Start Touren Hochwechsel - Das "Ostkap" der Zentralalpen

Wanderung · Wiener Alpen
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Hochwechsel - Das "Ostkap" der Zentralalpen
Nimmt man Gipfel über 1700 m Seehöhe als Maßstab, dann ist der Hochwechsel der östlichste der Alpen. Von seinem oft windumtosten, nur von zerzausten Fichten und wenigen Felsklötzen gezierten Wiesenkamm blickt man an manchen Tagen von den Julischen Alpen über den Schneeberg bis in die Ungarische Tiefebene.

Diese Wanderung führt von der Steyrsberger Schwaig  01  auf der Almstraße mit der roten Markierung Nr. 834 und auf Pfaden nach Süden durch Wald und Wiesen zur Kranichberger Schwaig hinauf. Weiter geht’s zum Dreiländereck  02  (1561 m), einen Sattel mit Straßenkreuzung. Von dort zieht der beschilderte Weg zum Hochwechsel nach Süden empor und etwas unterhalb des Höhenzuges dahin. So gelangen wir in den nächsten Sattel, von dem wir schließlich auf den Hochwechsel  03  (1743 m) ansteigen. Auf seiner flachen Gipfelkuppe erreichen wir nach 2 Stunden Gehzeit das Wetterkoglerhaus (zu dem über die steirische Südwestseite eine Mautstraße hinaufführt) und eine eindrucksvolle moderne Kapelle. Der Abstiegspfad mit der Markierung Nr. 51 führt nun nach Nordosten über den Kamm. Er bringt uns zur Marienseer Schwaig  04  (1478 m) hinab. Von dort gelangt man links auf der flachen Forststraße durch weite Waldhänge zum bereits bekannten Dreiländereck  02  hinüber (vom Wetterkoglerhaus etwa 1 Stunde). Auf