30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hochwanner - Übers Meirtl

Hochwanner - Übers Meirtl

Wanderung · Tiroler Zugspitz Arena
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 363f45456fb74897186c0d026633fa07.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km
Auf dieser ungewöhnlichen Berg­tour finden wir nur etappenweise markierte Routen, und die Gipfelschau ist auch nicht gerade berauschend, denn der um rund 300 Meter höhere Daniel versperrt die Schau nach Süden. Nur zur Zugspitze und auf Teile der Ammergauer Alpen behindert nichts den freien Blick. Und doch steckt die Unternehmung voller Attraktionen. Denn neben der landschaftlich sehr schönen Route bietet der durchaus aufregende, aber reiz­volle Gipfelgrat, eine gewisse alpine Herausforderung. Und das gefällt Bergfreunden der "schärferen Art".

Von der Loisachbrücke 01 geht man auf der Asphaltstraße kurz nach Süden, hinter der scharfen Rechtskurve am Klettergarten vorbei und steil gegen Norden hinauf. Der Aufstieg führt ein längeres Stück in dieser Richtung dahin, quert den Häselgehrbach, der in spektakulären Kaskaden der Loisach zu stürzt und flacht nach der Linkskehre deutlich ab. Nun müssen wir ein Stück gegen Westen weiter, bis das Sträßchen nach Norden abdreht und moderat neben dem Häselgehrbach ansteigt. Im weiten Althüttenboden 02 wird an markierter Stelle die Straße nach links in den Wald verlassen, der im Lawinenwinter 1999 nahezu völlig zerstört worden ist. Dann schwingt sich der Anstieg spürbar gegen Nordwesten auf und dreht am Beckenloamboden 03 kaum merklich nach links auf einen Waldrücken. Von ihm kommen wir übers Meirtl 04 zum 35° steilen Schlusshang, der ins Meirtljoch 05 ansteigt. Im Joch wird der markierte Bergweg nach rechts (gegen Norden) verlassen. Wir folgen einer Trittspur über den felsigen Grat,