Skitour empfohlene Tour

Foto: Csaba Szépfalusi, www.bergundkarte.at
  • / Hochstaff: Am unteren Rand der Weißenbachalm
  • / Hochstaff: Am Beginn der Gipfelwiese
  • / Hochstaff: Blick vom Hochstaff nach S, hinter dem Kreuz die Reisalpe, links der Göller, rechts der Ötscher
    Foto: Csaba Szépfalusi, www.bergundkarte.at
  • / Hochstaff: Voralpen-Blick vom Hochstaff nach NW
  • / Hochstaff: Auf der Gipfelwiese
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Klassische, beliebte Voralpentour mittlerer Länge duch Wald und über Wiesenflächen.
Klassische, beliebte Voralpentour mittlerer Länge, mit sehr schönen landschaftlichen Eindrücken im Hochwald und auf einer Abfolge idyllischer Lichtungen. Ideal bei hochwinterlichen Verhältnissen, wobei aber ein Übermaß an Neuschnee auf den oberen, eher flachen Lichtungen die Abfahrt zu sehr bremsen würde! Auf dem windexponierten Gipfel gute Aussicht nach S und W. Lohnende Abfahrtsvarianten und Kombinationsmöglichkeiten mit der benachbarten Reisalpe.

Die Kombination mit einer Besteigung der Reisalpe (siehe Abfahrtsvariante) ergibt eine ausgefüllte Tagestour (kürzer bei Start auf der Ebenwaldhöhe und Waldaufstieg über den steilen Nord­rücken auf den Hochstaff).
Profilbild von Csaba Szépfalusi
Csaba Szépfalusi
Aktualisierung: 13.11.2017

Orientierung: Einfach.

Lawinen: Auf der Standardabfahrt keine Gefährdung. Die Südabfahrten zur Kleinzeller Hinteralm bzw. nach SO zur Zeißlalm können bei ungünstigen Verhältnissen abschnittsweise lawinengefährlich sein.

www.bergundkarte.at
www.kleinzell.gv.at

Kleinzell-Schneidergraben (551 m)
///witz.hätten.sanft

Kleinzell-Schneidergraben

Wegbeschreibung

Aufstieg: Auf einer Zufahrt (nicht geräumt, Holzschilder) in Kürze durch Wald zur Lichtung mit dem Anwesen Solleneck. An diesem rechts vorbei und auf der Wiese leicht linkshaltend zum Wald. Ansteigend mit blauer Markierung zu einem Forstweg, dort links (oberhalb zwei markante Felsformationen). Dann über einen sanft geneigten Rücken nach SW, eine erste Forststraße kreuzen, dann weiter durch Wald und auf der folgenden Forststraße zu den Wiesen der Weißenbachalm, 910 m. 1 ¼ Std.

Zunächst am Waldrand höher, dann leicht links abdriften über die freie Fläche zum westlichen Waldrand, 1060 m. Auf einem Forstweg nach W in den Wald und direkt über den Rücken auf eine Lichtung. Diese aufwärts, dann über die Gipfelwiesen rechts haltend (links eine Scheune) hinauf zum Gipfelkreuz, dort Vorsicht auf Abbrüche nach W. 1 ¼ Std.

Abfahrt: Wie Aufstieg, wobei im Hochwald und unter Benutzung der Forststraße (z.B. nach der Weißenbachalm) einige Varianten möglich sind. Karte studieren!

Abfahrtsvariante: Vom Hochstaff zur Kleinzeller Hinteralm: Auf dem Rücken nach S (leicht links halten, rechts Abbrüche) bis 1200 m. Dann ein dichtes Waldstück und die nächste Lichtung. An ihrem südlichen unteren Rand kurz durch Wald steil hinab auf die Almfläche und rechtshaltend Schrägfahrt auf die weite Sattelfläche. Weiter auf die Reisalpe oder Gegenanstieg im Bereich der Abfahrtsspur oder etwas östlich ausholend zurück auf den Hochstaff.

Mit dem Zug bis St. Pölten und dort umsteigen in den Regionalzug Richtung Hainfeld. In Rainfeld umsteigen in den Bus.

A1 bis Altlengbach, B19 über Laaben und die Klammhöhe zur B18 und durch Hainfeld. Dann bei erster Gelegenheit links abzweigen Richtung Kleinzell, über eine Anhöhe zur B27 und nach Kleinzell. Dort rechts abzweigen Richtung Ebenwaldhöhe und in den Schneidergraben. Parkmöglichkeit bei einer Kapelle. Alternative Zufahrt A21 bis Alland, über den Hafnerberg nach Altenmarkt und den Gerichtsberg nach Hainfeld oder von W über Traisen Richtung Hainfeld, jeweils auf die B27 und weiter wie oben.

Parkmöglichkeit im Schneidergraben bei einer Kapelle.

///witz.hätten.sanft

Csaba Szépfalusi, Karel Kriz: Skitouren Wiener Hausberge. Horn: Verlag Berger, Edition berg&karte 2011. www.bergundkarte.at

ÖK 50 UTM 4206 (BMN 74)

Skitouren-Standardausrüstung

3,0
Manfred Fruehwald
23.01.2015 · Community
Gemacht am 23.01.2015

Hin und zurück familienfreundlich Gipfel-Tour geeignet für Snowboards Forstwege freies Gelände Wald