30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hochsalm-Mittagstein-Runde von Hamberg

Foto: Eva Klug, Community
Unschwierige Runde mit Ausblicken ins OÖ Alpenvorland

Naturweg 45,78%Pfad 54,21%

Gebietskarte mitnehmen bzw. ausdrucken, da vom Mittagsstein keine Beschilderung in Richtung Parkplatz Hamberg besteht (bis auf das kleine Schild vom ÖAV Wels).

Parkplatz Hamberg (752 m)
///aufzeigen.sicht.kosten

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz Hamberg gleich am Weg Nr. 437 etwas steiler bergauf, immer den Markierungen folgend auf Waldwegen und Forststraßen bis zum Gipfel des Hochsalm (2:15 h). An dieser Stelle einen ganz großen Dank an den Wegewart des ÖAV Wels für die liebevolle und tolle Beschilderung!

Netter Rundblick vom Gipfel des Hochsalm - einige Meter weiter bergab gibt es auch ein nettes Rastplatzerl mit Bank und schönem Ausblick. Weiter auf Weg Nr. 438 immer leicht bergauf und bergab am Kamm entlang  geht es schließlich hinunter zum "Zimmerten Brunnen": hier gibts ein Marterl und auch eine Quelle. Dann geht's wieder bergauf zum Mittagsstein, das letzte Stück etwas steiler. Auch hier wieder ein Gipfelkreuz mit Ausblick, man sieht auf Steinbach am Ziehberg hinunter.

Den gleichen Weg vom Gipfel wieder zurück, zunächst in Richtung Steinbach haltend. Bei der Jagdhütte auch noch dem Weg Nr. 439 folgend, dann aber links den Forstweg nehmen - es gibt hier nur ein ganz kleines Schild vom Wegewart des ÖAV Wels mit dem Hinweis "Verbindungsweg Hamberg". Auf dieser Forststraße zurück bis zur Weggabelung und auf bereits bekanntem Weg wieder hinunter zum Ausgangspunkt.

Aus Richtung A9 kommend vor der Ortstafel von Scharnstein links hinauf, dem Güterweg Hamberg folgend bis zu einem kleinen beschilderten Parkplatz

ca. 15 - 20 Autos am Parkplatz Hamberg (kostenfrei)

///aufzeigen.sicht.kosten

Jause und Getränk mitnehmen, da es unterwegs keine Einkehrmöglichkeit gibt (die auf den Karten eingezeichnete Salmhütte ist derzeit nicht bewirtschaftet).