Start Touren Hochries - Abwechslungsreiche Almen- und Hüttenrundtour

KOMPASS Verifizierter Partner
  • IMG_7586.JPG
    Foto: KOMPASS

Von der Talstation 01 der Hochriesbahn wandern wir auf dem Asphaltsträßchen in großen Kehren mäßig steil hoch zur Mittelstation 02. Danach geht es in den Wald hinein, der Asphalt endet und auf schottrigem Waldweg passieren wir die Almwirtschaft Moserboden 03.Nun folgt ein steilerer steiniger Pfad, der uns im schattigen Wald am Bach entlang hoch zu einer freien Almfläche bringt. Wir passieren die Abzweigung zur Ebersbergeralm und folgen kurz darauf dem schmalen Pfad rechts Richtung Seitenalm (216 c). Rechts liegt die Wimmeral. Auf einem felsigen Steig, sonnig und kehrenreich gelangen wir zur Seitenalm 04, wo wir der Beschilderung via Hochries folgen.Über einen steinigen Pfad steigen wir zu einer Kuppe hoch, wo es rechts zum Karkopf und links auf einem schönen felsigen Gratpfad zur Hochries 05 geht. Der Abstieg führt auf dem breiten Wigg-Reiter-Steig am knapp unterhalb des Hochrieshauses gelegenen Gipfelkreuz vorbei zum Riesenalmplateau 06. Bei der Wegverzweigung biegen wir links ab

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.