Hochplatte

Mountain Goaß
    Foto: Mountain Goaß, Community
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 14 12 10 8 6 4 2 km
Auf die Hochplatte, mit tollem Blick auf die Seekarspitze und die Guffertspitze. Tolle Rundtour mit Abspieg über die Seewaldhütte zur Jochalm und zurück zum Ausgangspunkt.

Aufgezeichnete Tour

Niedrigster Punkt: 893 m
Höchster Punkt: 1.845 m

Haftungsausschluss:

Am Berg und auf Touren gilt immer, umsichtig mit der Natur umzugehen und seine eigenen Grenzen zu kennen und diese nicht zu überschreiten. Die Tourendaten und angegebenen Zeiten sind vom jeweiligen Können, der einzelnen Personen und Gruppen abhängig und können variieren. GPX Track, Daten, Zeiten, gilt es immer selbst zu prüfen. Die Nutzung der Daten ist nur für den privaten Gebrauch erlaubt und erfolgt auf eigene Gefahr. Die Daten dienen nur zur groben Orientierung. Für Fehler oder Ungenauigkeiten werden keine Haftung übernommen. Wir weisen außdrücklich darauf hin, dass eine eigene Vorbereitung,Tourenplanung und Erfahrung am Berg zwingend erforderlich sind. Die von uns angegeben Daten ersetzten ein eigene Planung und das verhalten am Berg nicht.

Parkplatz Tierhof (894 m)
///herauf.flugzeug.lilie

Parkplatz Tierhof

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist ein kleiner Parkplatz am Tierhof. Vom Silvensteinspeicher kommend liegt er auf der B181 Achensee Bundesstrasse. Nach einer auf der linken Seite liegenden Selbsttankstelle nach ca. 200m auf der rechten Seite. Vom Startplatz aus wandern wir auf der Forststrasse in Richtung Falkenmoosalm. Wir folgen der Strasse solange bis zu einer Gabelung. Hier kann man sich entscheiden ob man den steileren Falkenmoosalmsteig folgt oder weiter der Forststrasse. Wir folgen dem Steig Richtung Falkenmoosalm bis wir wieder auf die Forststrasse treffen, der wir anschließend bis zur Falkenmoosalm folgen. An der Falkenmoosalm geht es weiter über die Forststrasse bis es auf der linken Seite zum Aufstieg zur Hochplatte geht.

Ab jetzt wird es steil nach ca. 100 HM gelangen wir auf eine Alm und sehen das Gipfelkreuz der Hochplatte. Wir folgen den rot - weißen Markierungen zum letzten Anstieg auf die Hochplatte. Wir steigen den letzen Teil bis zum Gipfelgrat auf. Am Gipfelkreuz angekommen hat mein eine traumhafte Aussicht in das Karwendel - und Rofangebierge. Die Seekarspitze und Guffertspitze runden das herlichen Panorama ab.

Der Abstieg erfolgt über die Seewaldhütte, hier geht es über die Almen und durch eine traumhafte Waldlandschaft hin bis zur Jochalm. Von dort aus geht es über die Forststrasse über den Karwendelweg zurück zum Ausgangspunkt.