Start Touren HOCHKÖNIGMAN - Easy Trail

Video: Hochkönig
  • / Speed Trail
    Foto: David Wallmann, Hochkönig Tourismus GmbH
m 1100 1000 900 800 8 6 4 2 km Gasthof Niederreiter Kronreith Gasthof Niederreiter Waldhaus

Hochkönigman Easy Trail ca. 9,2km ca. 310hm+

Start: Maria Alm/Salzburg

Der fix markierte Easy Trail mit seinen 9,2km und 310hm+ ist der perfekte Einsteiger Traillauf bzw. für alle die noch schnell eine kleine Runde drehen möchten.

Einkehrmöglichkeit beim Gasthof Kronreith
Profilbild von Hochkönig Tourismus GmbH
Hochkönig Tourismus GmbH
Aktualisierung: 23.11.2020
1.056 m

Hochkönigman Trailrunning Festival

Maria Alm Ortszentrum (801 m)
33T 341998 5252479
///auftauchen.ocker.zufrieden

Maria Alm Ortszentrum

Wegbeschreibung

Nach dem Start in der „Trailbase Hochkönigman“ (Parkplatz Natrunbahn) auf 807m, läuft man zweimal links auf die Hauptstraße in Richtung Rohrmoos zuerst ca. 500m auf Asphalt dann links über eine Brücke und durch ein Weidegatter einen Trail entlang dann geht es links rein über Kraller zum Liebmannhof. Am Liebmannhof vorbeikommen Sie  auf die Asphaltstraße in Richtung Riemannhaus, die man kurz verfolgt bevor es links rauf zum Gasthof Kronreith. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es rechts rauf über zwei Kehren anschließend gelangt man auf die Speed Trail Strecke. Hier geht es rasant bergab und es folgen Richtung Maria Alm super Trails. In Maria Alm angekommen, nur noch die Straße queren und Sie sind wieder am Startpunkt angekommen.

Der nächstliegende Bahnhof für ICE- und Eilzüge ist Zell am See (ca. 20 Kilometer). Zudem befindet sich der Bahnhof Saalfelden nur rund sieben Kilometer von Maria Alm entfernt. Die Weiterreise nach Maria Alm erfolgt mit dem Bus (620) oder dem Taxi. Ihre Zugfahrt können Sie über folgende Websites einfach und schnell buchen: ÖBB oder Deutsche Bahn

Mit dem PKW von München kommend: Mautfreie Anreise über Siegsdorf – Lofer – Saalfelden – Maria Alm

Mit dem PKW von Wien kommend: Über Salzburg – Lofer – Saalfelden – Maria Alm.

Alternative: Salzburg – Bischofshofen – Dienten – Maria Alm.

Kostenlos parken beim Parkplatz bei der Natrunbahn oder auf der gegenüberliegenden Straßenseite

33T 341998 5252479
///auftauchen.ocker.zufrieden

• Hochkönig, Albert Precht, Verlag Anton Pustet
  • Meine Tour – Bergtourenführer Salzburg und Berchtesgaden
  • Der Eigensinn der Schöpfung, Edition Schön & Gut im Verlag Anton Pustet
  • Region Hochkönig, Dietmar Sochor, FST Verlag
  • Stolperherz am Hochkönig, Eckhard Schröder, CreateSpace Independent Publishing Platform