30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hochkalter - Gipfelanstieg über den "Schönen Fleck"

Hochkalter - Gipfelanstieg über den "Schönen Fleck"

Wanderung · Berchtesgadener Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
Karte / Hochkalter - Gipfelanstieg über den "Schönen Fleck"
m 2600 2400 2200 2000 1800 1600 1400 5 4 3 2 1 km
Der Hochkalter-Anstieg über den Schönen Fleck ist ein häufig begangener und lohnender Weg. Dennoch sollte er nicht unterschätzt werden: Er ist lang und weist einige Stellen auf, bei denen Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und etwas Klettervermögen gefragt sind. Imposant ist der ständige Tiefblick, den man besonders zum Blaueisgletscher hinunter hat, da man sich weitgehend direkt am Grat entlang bewegt.

Von der Blaueishütte 01 gehen wir leicht ansteigend auf dem gut markierten Weg direkt auf den Gletscher zu, bis die Markierung bei mächtigen Felsblöcken nach rechts weist und der Weg durch eine riesige Schuttrinne in steilen Kehren nach oben führt. Dort treffen wir auf das erste Hindernis. Über eine steile, aber gut griffige Platte hangeln wir uns nach oben, halten uns etwas links und gelangen so in eine Gratscharte, den so genannten Schönen Fleck 02. Weiter links haltend geht es hi­nauf, zwischen Felsen hi­n­durch und eine felsige Rinne hoch, bei der man durchaus die Hände benutzen darf. Wir halten uns am Grat, entlang, mit Aussicht ins Hinterseetal und zur Reiter Alm hinüber­, überklettern einen weiteren Felsaufschwung und folgen dem jetzt breiteren und leichteren Pfad. Wir überwinden mehrere Erhebungen, halten uns meist am Grat und gelangen auf dem schönen Höhenweg nach 3 Std. zum Kleinkalter 03. Beim Weitersteigen geht es wieder leicht bergab, in eine Scharte hi­nunter, bevor