Start Touren Hochjoch Hospiz - Auf dem Cyprian-Granbichler-Weg

KOMPASS Verifizierter Partner
Karte / Hochjoch Hospiz - Auf dem Cyprian-Granbichler-Weg
m 2400 2300 2200 2100 2000 1900 6 5 4 3 2 1 km
Die Wanderung führt zunächst über die Weiden des vorderen Rofentals und dann oberhalb der eindrucksvollen Schlucht zum Hochjoch Hospiz, einer wichtigen Schutzhütte der DAV-Sektion Berlin im Talschluss des Rofentals.

Wir starten am Parkplatz beim Gasthof Rofenhof 01 und folgen dem Fahrweg taleinwärts, zunächst durch Wiesen, auf der Kühe und Pferde weiden. Rechts stürzt das Wasser des Mitterbachs als kleiner Wasserfall ins Tal. Vorbei an einer Weggabelung, an der Weg 920 hinauf zur Vernagthütte führt, erreichen wir kurz darauf die Materialseilbahn 02 der Vernagthütte. Hier endet der Fahrweg und geht über in einen breiten Wanderweg.Das Tal wird nun merklich enger. Wir erreichen ein Gatter, durchqueren dieses und steigen in ein markantes Kerbtälchen ab, um so den Platteibach queren zu können. Nun befinden wir uns unter den steilen Wänden des Platteibergs an der schmalsten Stelle des Rofentals, in dem sich die Rofenache tief und spektakulär eingeschnitten hat. Der Weg führt in leichtem Auf und Ab auf gut ausgebautem Weg entlang der Wand, mehr aus psychologisch denn wegtechnisch zwingend notwendigen Gründen sind immer wieder einzelne Passagen mit Seilen gesichert, sodass all jene, die nicht ganz

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.