30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hochgrat - Zum höchsten Punkt des Allgäuer Voralpenlandes

Hochgrat - Zum höchsten Punkt des Allgäuer Voralpenlandes

Wanderung · Allgäu
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 1ddd23e979048dd748247803ed36bbbb.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km
Der Hochgratgipfel gehört als höchster Punkt des Allgäuer Voralpenlandes natürlich zum Repertoire dieses Auswahlführers, genießt er doch dank seiner leichten Erreichbarkeit – durch die Hochgratbahn – und seiner grandiosen Gipfelaussicht eine herausragende touristische Bedeutung.

Wir starten an der Talstation 01 der Hochgratbahn in Steibis, gehen auf der Zufahrtsstraße ein paar Meter rechts, bis links ein asphaltiertes Sträßchen abzweigt (Mark. Hochgrat). Wenig später verlassen wir das Sträßchen und kürzen über einen ziemlich direkt ansteigenden, ebenfalls asphaltierten Fußweg die großen Straßenkehren ab. Kurz bevor wir auf die Abzweigung treffen, die rechts Richtung Obere Stiegalpe und Falkenhütte weist, wandern wir wieder auf dem Fahrsträßchen stetig berghoch. Wir passieren die Unterlauchalpe 02 und gelangen bei einem Viehgatter zu einer scharfen Linkskurve und zu einer Verzweigung 03. Rechts von uns rauscht ein Bach und nach rechts ist auch der Weg zur Schilprealpe markiert. Wir bleiben aber auf dem Normalweg, der nach links Richtung Hochgrat über das Stauferhaus ausgeschildert ist. Der kontinuierlich ansteigende Weg wird jetzt etwas schmäler, ist nicht mehr asphaltiert, und führt mit schöner Aussicht ins Tal hinab am Hang entlang hoch. Wir umrunden ein