Start Touren Hochgrat - Allgäuer Picknickplätze

Ausreichend Essen und Trinken mitnehmen
Silke Teltscher
Aktualisierung: 02.11.2016

Ab dem Parkplatz bei der Hochgratbahn-Talstation (853 m)
///zuteil.beenden.vermag

Bergstation Hochgrat

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz geht´s den geteerten Weg in Richtung Hochgrat. Nach etwa einer Stunde teilt sich der Weg. Rechts geht´s zur Schilpere Alpe, links geht der normale Hochgratweg, auf dieser Tour gehen Sie aber einfach geradeaus in Richtung Seele Alpe. Der Weg ist nun natürlicher, es geht über Wiesen, Stock und Stein. Der Weg wird wieder besser zu einem schmalen Fahrweg und schließlich erreichen Sie Ihr Basislager, die Seele Alpe. Es gibt direkt an der Alpe einen Picknickplatz. Hier können Sie eine Brotzeit machen. Weiter geht’s am Zaun entlang über freies Gelände auf die steile Wand unterhalb des Seelekopfes zu. Am oberen Rand der Wiese geht´s unterhalb einer Baumreihe nach rechts weg und kurz drauf wieder über Wurzel und Stein bergan. Bald haben Sie den Grat erreicht und es geht nun direkt Richtung Hochgrat. Von der Bergstation aus haben Sie noch mal einen grandiosen Rundblick und gehen dann zur Bahn.

Der Ausgangsort liegt ca. 5,5 km südlich von Oberstaufen. Die B308 Richtung Weissach, Steibis, verlassen. Der kostenlose Parkplatz liegt an der Straße von Steibis zur Hochgratbahn-Talstation etwa 300 Meter vor der Station auf der rechten Seite.