Start Touren Hochgall (3.436 m) - Über den NW-Grat auf den höchsten Gipfel der Rieserfernergruppe
Hochtour

· 1 Bewertung · Hochtour · Rieserferner-Gruppe
AVS Sektion Bozen Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Nach kurzen Anstieg durch dichten Wald, wird die freistehende 2.276 m hoch liegende Kasselerhütte sichtbar.
    / Nach kurzen Anstieg durch dichten Wald, wird die freistehende 2.276 m hoch liegende Kasselerhütte sichtbar.
    Foto: Eduard Gruber, AVS Sektion Bozen
  • Der Weg ab Kasselerhütte geht anfänglich hinauf Richtung Antholzerscharte und Magerstein.
    / Der Weg ab Kasselerhütte geht anfänglich hinauf Richtung Antholzerscharte und Magerstein.
  • Bei der Abzweigung leitet ein Steinmänchen mit Beschriftung  zum NW-Grat
    / Bei der Abzweigung leitet ein Steinmänchen mit Beschriftung zum NW-Grat
  • Einstieg am NW-Grat
    / Einstieg am NW-Grat
  • Der Gletschersee am Fuße des Grauen Nöckls.
    / Der Gletschersee am Fuße des Grauen Nöckls.
    Foto: Eduard Gruber, AVS Sektion Bozen
  • Vom Gipfel des Grauen Nöckls ist der weitere Verlauf der Route gut einsehbar. Links die noch mit Schnee befüllte Flanke, über die unser Anstieg führte.
    / Vom Gipfel des Grauen Nöckls ist der weitere Verlauf der Route gut einsehbar. Links die noch mit Schnee befüllte Flanke, über die unser Anstieg führte.
  • Steil aber sehr bequem bei guten Verhältnissen
    / Steil aber sehr bequem bei guten Verhältnissen
  • / Fixseile am oberen Teil des plattigen Grates, erleichtern das Weiterkommen
  • / Endlich am Ziel. Die Mühen werden reichlich belohnt.
  • / Blick hinunter zur Nordflanke und dem Gletschersee. Am linken oberen Bildrand erahnt man die Kasselerhütte
  • / Der "Hohe glänzende Berg" in der Nachmittagssonne
  • / Nach fast 1900 Hm Abstieg wird sich jeder nach diesem Blick zum Gasthaus "Säge" beim Parkplatz sehnen.
2000 2500 3000 3500 4000 m km 2 4 6 8 10 12 14 16

Anspruchssvolle Hochtour im Herzen der Rieserfernergruppe.
1950 hm
Der "Hohe glänzende Berg" (Bedeutung des Namens Hochgall), ist mit seinen 3.436 m Höhe der höchste Berg in der Rieserfernergruppe und liegt an der Grenze zwischen Süd- und Osttirol. Führt im Winter eine rassige Skitour von Antholz aus auf den Gipfel, leitet die Route im Sommer über den Nordwestgrat mit herrlicher Blockkletterei zum höchsten Punkt. Der Zustieg von Rein mit Stützpunkt Kasseler Hütte zum Fuße des NW-Grates ist lang und bleibt man auf dem Weg, welcher von der Kasseler Hütte Richtung Magerstein führt, muß man wegen der Gletscherschmelze auch einen kurzen Gegenanstieg in Kauf nehmen.  Wohl ist der weglose , durch eine Steinhalle führende Teil am Einstieg des NW-Grates eher ungemütlich, doch weiter oben ist der Grat fest und bietet schönste Blockkletterei bis zum Gipfel. Hier bietet sich jetzt ein wunderbarer Blick zu den Zillertaler Alpen im Norden dem Großvenediger und Großglockner im Osten und den Dolomiten im Süden. Ein Gipfel, der alle Mühen des Aufstiegs vergessen macht..

Diese Besteigung ist als Zweittagestour mit Übernachtung in der Kasseler Hütte sehr zu empfehlen. Sehr freundliche Wirtsleute mit sehr gutem Essen.
Eduard Gruber
Aktualisierung: 26.06.2016

II+, 40°, AD- schwer
Höhenlage

Im Früh- und Spätsommer auf Schneefelder achten. Auch wenn es im Hochsommer zu keiner Gletscherberührung kommt,  sollte Gletscherausrüstung mit dabei sein.

Hochtourenausrüstung, mit Steigeisen und Pickel. Ein kurzes Seil für schwächere Begleiter verleit Sicherheit.

Weitere Informatione über den Hochgall

Um den kurzen Gegenanstieg am Fuße des Grauen Nöckls zu vermeiden, kann man im Aufstieg ab Hütte kurz den Artur Hartdegen Weg ca. 20 min leicht abwärts gehen, bei einem Bach scharf rechts ab, und den Steinmännchen folgen hinauf zu einem Gletschersee. In einem weiten Rechtsbogen zum Fuße des NW-Grates. (Diese Route entspricht in etwa unserem Abstiegsweg.)

Gasthaus Säge - Rein (1587 m)
33T 278258 5202669

Gasthaus Säge - Rein

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz auf den mit Nr. 8 markierten Weg in ca. 1,5 h hinauf zur Kasseler Hütte. Hier weiter auf Weg Nr. 4 Richtung Antholzer Scharte bis zum Wegweiser Hochgall. Links weglos über Gletschermoränen ca. 100 hm absteigen zu den Ausläufern des Grates , welcher vom Grauen Nöckl herunter kommt.(Ab Hütte ca. 2,5h). Über die große Schutthalle am Grat geht es hinauf zum Grauen Nöckl und es ist nicht immer einfach den besten Weg zu finden aber je weiter man nach oben kommt, umso fester wird das Gestein. Nach Erreichen des Grauen Nöckl führt ein Stahlseil ca 10 m hinab in eine Scharte. Jenseits wieder hinauf zum Felsengrat. Bei unserer Tour konnten wir an dieser Stelle kurz in die noch mit Schnee gefüllte Nordflanke ausweichen, welche uns ein bequemeres Weiterkommen ermöglichte. Einige hundert Höhenmeter weiter oben führt die Route wieder über den Grat, der jetzt plattiger und weniger ausgesetzt ist. Zwei Fixseilpassagen erleichtern den Gang über die wenig Halt bietenden Felsen und führen hinauf zum flachen meist noch mit Schnee bedeckten Gipfelgrat. (4,5 h ab Hütte).

Der Abstieg folgt dem Anstiegsweg. Um uns den Gegenanstieg am Fuße des Grauen Nöckels zu ersparen, sind wir ziemlich gerade über Schneefelder und Schutthalden hinunter, einigen Steinmännchen folgend , die immer wieder den Weg kreuzen. Immer rechts des Baches absteigend,   stößt unser Abstiegsweg dann auf den querenden Arthur Hartdegen Weg, Markierung Nr. 8 ,den man dann ca. 20m min leicht aufwärts bis zur Hütte verfolgt.

Öffendliche Busse verkehren von Bruneck bis Rein. Zur Fahrplanauskunft gehts hier: http://www.sii.bz.it/de

Durchs Pustertal und bei Bruneck ins Ahrntal abbiegen. Bis Sand in Taufers, Abzweigung nach Rein und kleinem Sträßchen bis zum Gasthaus  "Säge" .

Bim Gasthaus "Säge" , Talstation der Materialseilbahn der Kasselerhütte, gibt es einen großen Parkplatz.

Tabacco Blatt Nr. 035 1:25.000 Rieserferner Gruppe

Du hast Fragen zu Schwierigkeit, Öffnungszeiten oder Ausrüstung? Dann stelle sie hier.

1 Bewertung

Sven Israel
01.02.2017 · Community
Ist schon lang her, erinnere mich an einen sehr warmen Tag, Ende August. Bis auf einen Eisfleck kein Schnee auf dem Grat...Tolle Tour, wohl mit das Beste in der Gegend, zumal der Anstieg auf der schönsten Seite stattfindet. Wie ich mich erinnere, war der Grat an "einigen" Stellen doch sehr abschüssig 😉 ...Volle Punktezahl dafür...
Thomas Saiko
16.01.2016 · Community
eine sehr schöne Tour, zu ergänzen wäre noch, dass es auf der Kasseler Hütte nicht nur sehr freundlich zugeht, sondern auch sehr gut gekocht wird