30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hochfluder - Durch das Satteltal

Hochfluder - Durch das Satteltal

Wanderung · Seefeld
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • e0d01699bd03181d9c65ec26a8c5200b.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1700 1600 1500 1400 1300 1200 1100 1000 900 10 8 6 4 2 km
Wer bereit ist, ein Mountainbike vom Hohen Sattel 200 Höhenmeter auf einem Waldpfad hinaufzuschleppen, kann diese Rundtour auch mit dem Mountainbike schaffen.

Direkt bei der Brücke über die Leutascher Ache bei Ahrn/Emmat 01 gibt es einen kleinen Parkplatz, von dem man zuerst einem Forststräßchen nach Südosten hinauf folgt, bis nach wenigen Minuten ein Wegedreieck  02 erreicht ist. Bei ihm schräg links weiter und der Forststraße (im Winter Naturrodelbahn Hoher Sattel) folgen. Der Fahrweg steigt in ein paar sanften Kurven mäßig steil durch das Satteltal bis in den Hohen Sattel  03 an. Dort gibt es einen Rastplatz und ein paar Wegweiser.Wir biegen rechts ab und folgen einem schmalen, ziemlich steilen Pfad, der sich nach Süden durch den Bergwald hinaufschlängelt. Im Sattel zweigen wir auf einen breiten Waldrücken links ab, gehen weglos zu einem Höhenrücken  04 und folgen ihm über den schönen Moosboden bis zum höchsten Punkt der Hochfluder  05.Bis zum Sattel auf dem Waldrücken  04 steigen wir auf der Aufstiegsroute ab und biegen dann nach links zu einer Wegspur ein, die über eine Waldwiese führt. Beim Wegweiser  06 schräg links weiter und auf