Start Touren Hochfluder - Durch das Satteltal

• d5d089ea0f6a43a0ccaf3442862368c2.jpg
    Foto: KOMPASS
10 8 6 4 2 km
Wer bereit ist, ein Mountainbike vom Hohen Sattel 200 Höhenmeter auf einem Waldpfad hinaufzuschleppen, kann diese Rundtour auch mit dem Mountainbike schaffen.

▶ Direkt bei der Brücke über die Leutascher Ache bei Ahrn/Emmat 01 gibt es einen kleinen Parkplatz, von dem man zuerst einem Forststräßchen nach Südosten hinauf folgt, bis nach wenigen Minuten ein Wegedreieck  02  erreicht ist. Bei ihm schräg links weiter und der Forststraße (im Winter Naturrodelbahn Hoher Sattel) folgen. Der Fahrweg steigt in ein paar sanften Kurven mäßig steil durch das Satteltal bis in den Hohen Sattel  03  an. Dort gibt es einen Rastplatz und ein paar Wegweiser.Wir biegen rechts ab und folgen einem schmalen, ziemlich steilen Pfad, der sich nach Süden durch den Bergwald hinaufschlängelt. Im Sattel zweigen wir auf einen breiten Waldrücken links ab, gehen weglos zu einem Höhenrücken  04  und folgen ihm über den schönen Moosboden bis zum höchsten Punkt der Hochfluder  05 .Bis zum Sattel auf dem Höhenrücken  04  steigen wir auf der Aufstiegsroute ab und biegen dann nach links zu einer Wegspur ein, die über eine Waldwiese führt. Beim Wegweiser  06  schräg links weiter

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.