30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hochfels – Hochberg - Auf dem Urwaldsteig

Hochfels – Hochberg - Auf dem Urwaldsteig

Wanderung · Bayerischer Wald
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • AmHochfels.jpg
    Foto: KOMPASS-Karten
m 900 800 700 5 4 3 2 1 km

Vom Parkplatz 01 am Wanderpark gehen wir vor zur Hohenzollernstraße, folgen ihr rechts leicht ansteigend, am Museumsbahnhof vorbei und nach den Bahngleisen – jetzt auf Kies – links und dann in einem Rechtsbogen in den Wald hinein. Am Zugang zu einem ausgeschilderten Trauerwald vorbei und bei der nächsten Wegteilung nach links. Auf einem steiler und wurzeliger werdenden Waldpfad steigen wir hoch, überschreiten einen Forstweg leicht versetzt nach links und folgen dem stärker ansteigenden Wurzelpfad zur Urwaldsteig-Kreuzung 02 . Mit der Markierung Waldmaus schwenken wir nach rechts und folgen dem durch den Wald schlängelnden Pfad, der stellenweise felsiger wird und über steile Stufen durch einen urwaldähnlichen Wald bergauf führt. Am Hochfels 03 gelangen wir auf einen bewachsenen Grat hoch und wandern in einem Rechtsschwenk wieder bergab, stellenweise ordentlich steil. Wir folgen nun der Markierung Urwaldsteig und auf fast ebenem Weg durch den naturbelassenen Wald, dann steigen wir