Start Touren Hochfelln vom Weitsee (Bike & Hike)
Mountainbike

Hochfelln vom Weitsee (Bike & Hike)

Mountainbike • Chiemgauer Alpen
    / Hochfelln-Kapelle
  • Hochfellngipfelkapelle mit Hochgern
    / Hochfellngipfelkapelle mit Hochgern
Karte / Hochfelln vom Weitsee (Bike & Hike)
900 1200 1500 1800 m km 5 10 15 20 25 Brunnen im Röthelmoos - Chiemgauer100 - km 42.2 / 104 Röthelmoos Rastplatz Schwarzlachenstube Dienst-Hütte Hinterrötlwand-Dienst-Hütte Michaelsgrotte am Hochfelln Kapelle am Hochfelln Hochfelln Hochfelln-Haus Ausblick auf die Almlandschaft Ausblick zum Hochgern GP326 Eschelmoos-Alm Jagd-Haus Brücke Dandlalm Schlucht Bach

Bike & Hike-Tour vom Weitsee zur Röthelmoos- und Eschlmoosalm mit Ersteigung des Hochfelln.

Auf schönen Rad- und Forstwegen führt die Tour den Großwappbach entlang, am Naturschutzgebiet "Röthelmoos" vorbei durch Almgelände und auf unschwierigem aber teils steilem Steig zum Gipfel des Hochfelln.

Landschaftlich beeindruckende und relativ unschwierige Bike & Hike-Tour mit streckenmäßig hohem MTB-Anteil (700 Hm Bike - 400 Hm Hike).

Fernsichten zum Hochgern, Chiemsee und die umliegenden Chiemgauer "Riesen" lohnen die Mühen.

Neben dem Hochfellnhaus kann man auf dem Rückweg sehr gut auf der Dandlalm oder Röthelmoos-Alm einkehren.

Das Rad-Depot legt man am besten am Ende des steilen Forstweges nach der Eschelmoos-Diensthütte an.

Franz-Xaver Six
Aktualisierung: 04.07.2018

S0 mittel
Höhenlage
Hochfelln (1674 m)

Hochfelln-Haus
Dandlalm

Der Hochfelln sollte schneefrei sein, da sonst in den Quer- und Steilpassagen akute Abrutschgefahr besteht.

Für den Steig zum Hochfelln sollte man bergtaugliche Schuhe benutzen/dabei haben.

Zum absprerren des MTB sollte man ein Schloß dabei haben.

Weitsee - Parkplatz an der B305 auf Höhe der See-Engstelle (759 hm)

Weitsee - Parkplatz an der B305 auf Höhe der See-Engstelle

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz beginnen wir die Tour auf dem Wanderweg parallel zur B305 Richtung Osten zur Einmündung des Großwappbaches. Dort folgen wir dem Weg in das enge Tal zur Röthelmoosalm.

Nach der Abzweigung zur Dandlalm biegen wir links Richtung Westen/Jochbergalm ab. Ein Stück vor dieser Alm biegen wir rechts Richtung Osten ab und fahren dann Richtung Norden bis zur Kreuzung vor der Eschelmoos-Diensthütte.

Bei dieser Kreuzung biken wir Richtung Norden, der Beschilderung Hochfelln folgend an der Eschelmoos-Diesthütte vorbei, weiter steil bergauf. Am Ende des Forstweges beim Weißgraben stellen unser Rad (abgesperrt) ab.

Anschließend folgen wir dem Steig zum Hochfelln, der zuerst durch einen durchwaldeten Gürtel in Kehren ansteigt, am Sattel auf der Ostseite den Steilhang entlang weiter geht und nach einem Steilstück wieder in Kehren zum Hochfelln-Gipfel führt.

Beim Rückweg nehmen wir nach dem Rad-Depot bei der Kreuzung nach der Eschelmoos-Diensthütte den linken Weg zur Eschelmoosalm und bei der Alm den rechten der um den Grünberg führt. In der Schlucht auf der Grünberg-Südseite biegen wir rechts nach der Brücke auf den Weg zu Röthelmoosalm ein, wo wir auf den Anstiegsweg zurückkehren und zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Von Reit im Winkl oder Ruhpolding mit dem Bus zum Weitsee.

Eine Haltestelle befindet sich in der Nähe des Parkplatzes.

Von Reit im Winkl oder Ruhpolding auf der B305 zum Weitsee und an der Engstelle des Sees auf den westseitigen Parkplatz.

Parkplatz westseitig der B305 auf Höhe der Engstelle des Weitsees.