Start Touren Hochfelln - Abstiegswanderung von großartigem Aussichtsberg

• anstieghochfellnb.jpg
    Foto: KOMPASS
10 8 6 4 2 km
Vom Chiemgauer Alpenvorland aus gesehen ist der Hochfelln neben dem Hochgern die auffälligste Gipfelgestalt und seiner vorgeschobenen Lage, er ist der nördlichste der hohen Chiemgauer Berge, verdankt er auch seinen gu­ten Ruf, den schöns­ten Chiemseeblick zu haben.

Unterstützt wird dieser Anspruch sicher auch durch die Heerscharen der Seilbahn-Wanderer, die diese Aussicht mittels der an mehreren Stellen an­gebrach­ten Fernrohre genießen können.

Aber auch der Rund­um­blick, der von den Berchtesgadener zu den Loferer und Leoganger Bergen bis in die Hohen Tauern und hinüber zum Kaisergebirge reicht, ist nicht zu unterschätzen.

Von der Bergstation 01 der Hochfelln-Bahn sind es nur fünf Minuten zum höchsten Punkt, dem kreuzgeschmückten Gipfel 02. Vor dem Abstieg sollte man unbedingt den informativen und aussichtsreichen Panorama­rundweg machen, der auf einem schön angelegten Steig um den Gipfel herumführt und auf vielen Schautafeln Interessantes und Informatives vermittelt.Über die Seilbahnseite steigen wir in Serpentinen ab und halten uns bei der Wegteilung weiterhin nach links, rechts führt ein querender, abwärtsführender Pfad Richtung Fellnalm.Wir gelangen über eine Einschartung ins stei­le Kar, wo uns der Steig in vielen Kehren wieder nach links unter der Seilbahn hindurch und an den Felsen der Tröpflwand vorbei, am Schluss weniger steil, zur Bründlingalm 03 hi­nabbringt.Ab der Einkehrstätte folgen wir einer Fahrstraße erst in östlicher Rich­tung, bei der Wegteilung kurz oberhalb der Mittelstation halten wir uns rechts und wandern mit der Mark. 8 weiter abwärts Richtung Bergen. Weiter auf der Fahrstraße

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.