Start Touren Hochenwarter Höhe (1682 m)

Hochenwarter Höhe (1682 m)

Wanderung · Gailtaler Alpen
  • Hochenwarter Höhe
    / Hochenwarter Höhe
    Foto: Manuel Mörtl, Dr. Verderber
Karte / Hochenwarter Höhe (1682 m)
1200 1400 1600 1800 m km 2 4 6 8 10 12 14

Zwischen dem Gail- und dem Gitschtal erhebt sich ein dicht bewaldeter, sanfter Bergrücken, der von zahlreichen Wanderwegen und Forststraßen erschlossen ist. Die höchte Erhebung ist die Hochenwarter Höhe mit 1.682 m, mit schönen Aussichten in das Gailtal.

Es können schöne Ausblicke und eine interessante Vegetation beobachtet werden.
Manuel Mörtl
Aktualisierung: 30.07.2015

Eine gute Kondition ist erforderlich.

Gute Wanderschuhe werden empfohlen.

Einkehrmöglichkeiten: Berggasthof Presslauer und Schimanberger Alm;

Gasthof Presslauer in Kreuth ob Jenig (1000 m) (1036 m)

Gasthof Presslauer in Kreuth ob Jenig (1000 m)

Wegbeschreibung

Vom Berggasthof Presslauer nehmen wir den Weg Nr. 6, steigen Richtung Kreuther Höhe, 1440 m, über Weg 7 an. Dann wenden wir uns Richtung Westen und gehen abwärts bis zur sogenannten Durchspring 1310 m, einem Sattel, der den Abstieg Richtung Weißbriach ermöglicht. Wir gehen dem Wegweiser Schimanberger Alm – bzw. Hochwarter Höhe folgend über die Almwiese nach links und wandern abwechslungsreich mit wunderschöner Aussicht über Weg 6 zur Schimanberger Alm, ca. ½ Stunde von der Durchspring. Danach steigen wir an, immer auf Weg 6 und erreichen nach ca. 40 min die Schimanberger Höhe mit herrlicher Aussicht. Wer noch Lust hat, kann zur Hochenwarter Alm weitergehen und dann auf Weg 13 – Markierung rot- weiß und blau-weiß  die Wanderung entlang kleiner Tümpel (ausgenommen bei Trockenheit) zur Hochenwarter Höhe fortsetzen. Im Frühsommer finden wir hier sehr viele Enziane. Gehzeit bis zur Schimanberger Alm ca. 2,5 h, bis auf die Hochwarter Höhe von dort noch ca. 1 ¼ h. Rückweg wie Anstieg. Wer nicht so weit gehen will, hat schon bald nach der Durchspring und von der Schimanberger Alm schöne Ausblicke ins Tal.

Mit dem Bus oder Zug, kommend von Richtung Villach oder Kötschach-Mauthen bis zur Haltestelle Rattendorf/Jenig fahren. Fahrpläne finden sie auf  www.oebb.at. Von dort dann zu Fuß nach Kreuth.

Von der Südautobahn A2, Abfahrt Hermagor weiter auf der B111 bis Hermagor. Bei dem Kreisverkehr die 2 Ausfahrt nehmen und Hermagor in Richtung Kötschach Mauthen durchqueren. Der Bundesstraße immer weiter folgen bis nach Jenig und von Jenig nach Kreuth ober Jenig fahren.

Direkt beim Startpunkt (Gasthof Presslauer) parken.

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.