Start Touren Hochanger von Zlatten über den Kolhmitscher Steig

Hochanger von Zlatten über den Kolhmitscher Steig

Wanderung · Graz und Umgebung
ÖAV Sektion Fürstenfeld Verifizierter Partner
  • Wunderschöne Blüte (Anfang Juni)
    / Wunderschöne Blüte (Anfang Juni)
  • / Das Mehlmaier Bründl am Kohlmitschersteig
  • / Lupinien (Anfang Juni)
  • / Narzissen Anfang Juni
  • / Das Hochangerschutzhaus
  • / Sobald der Schnee weg ist, kommen die Krokusse (Ende April)
  • / Herzhafte Suppe mit 3 Einlagen am Schutzhaus
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Narzissenwiese am Gipfelplateau (Anfang Juni)
  • / Hochanger Gipfelkreuz
  • / Teufelskralle (Anfang Juni)
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Blick zum Hochschwab (Ende April)
  • / Wiesenenzian (Ende April)
  • / Knabenkraut (Anfang Juni)
    Foto: Harald Stelzl, ÖAV Sektion Fürstenfeld
  • / Wunderschöne Blume beim Abstieg (Ende April)
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 200 14 12 10 8 6 4 2 km

Sehr schöne Wanderung auf den Hochanger bei Bruck a.d.Mur von der Ortschaft Zlatten aus. Besonders im Frühling auf Grund der Vegetation empfehlenswert. Auch das Hochangerschutzhaus ist einen Besuch wert.
14 km
Diese Wanderung zum Hochanger-Schutzhaus ist eine schöne Rundtour, die beinahe für jede Jahreszeit geeignet ist, aber besonders im Frühling auf Grund der atemberaubenden Vegetation besonders zu empfehen ist. Die Aufstiegsvariante über den "Kohlmitscher Steig" ist sehr nett und wenig begangen. Unterwegs treffen wir auf diesem Steig auch auf ein herziges Bründel. Am Gipfelplateau des Hochanger befindet sich das Hochangerschutzhaus der Naturfreunde. Eine Einkehr im Schutzhaus lohnt sich auf jeden Fall, die Wirtsleut sind sehr nett und das Essen ist ausgezeichnet. Der Gipfel mit Gipfelkreuz befindet sich ca. 10 Gehminuten vom Schutzhaus entfernt. Nach einer Stärkung gehts den "Normalweg" nach Zlatten zu unserem Parkplatz hinunter.

Im Frühling ist diese Wanderung besonders schön. Eine Einkehr im Hochanger Schutzhaus ist sehr lohnenswert.
Harald Stelzl
Aktualisierung: 29.06.2020

Der Kohlmitschersteig ist unmarkiert und nur teilweise beschildert. Daher empfielt es sich, die GPS-Daten dieser Tour (wurden vor Ort aufgenommen) zur Navigation zur verwenden. Weiter ist der Kohlmitscher Steig recht schmal, daher bei starker Näss, Eis oder Schnee nicht empfehlenswert.

Hochangerschutzhaus:

Wanderkarte 1:25.000:

BEV-Karte 4222-Ost, Frohnleiten 1:25.000

Parkplatz in Zlatten gegenüber Haus Eisenpaßstrasse 3 (476 m)

Hochanger Schutzhaus

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz in Zlatten gegenüber Haus Eisenpaßstraße 3 gehen wir ein paar Meter die Eisenpaßstrasse hinein und zweigen sodann gleich rechts ab und durchqueren einen Hof. Dem Weg durch ein Wäldchen weiter bergan folgend treffen wir bald auf eine Strasse, die wir ca. 10 min bergauf gehen, bis uns ein Wegweiser rechts in den Wald auf einen markierten Wanderweg führt. Diesem folgen wir bis zum Hof "Großkohlmitscher" und folgen ab dort nicht mehr der Markierung sondern den Schildern "Kohlmitscher Steig". Über diesen schönen Steig (ggf. die GPS-Daten dieser Tour zur Orientierung und Wegfindung verwenden) gelangen wir zu den Forststrassen im Gipfelbereich, die uns zum Hochangerschutzhaus (1312 m) führen. Das Gipfelkreuz vom Hochanger befindet sich 10 min entfernt. Der Abstieg erfolgt über den markierten "Normalweg" nach Zlatten, der auch gut beschildert und markiert ist. Beim "Großkohlmitscher" trifft dieser Weg wieder auf unseren Aufstiegsweg.

Z.B. mit dem Zug bis Mixnitz-Bärenschützklamm und von dort mit dem Regionalbus 167 bis Zlatten Ort. Auch möglich mit dem Regionalbus 100 von Bruck a.d.M. Bahnhof oder Graz Hauptbahnhof nach Zlatten Ort.

Von dort noch ca. 5 min Fußweg bis zum Ausgangspunkt.

Die S35 von Graz oder Bruck kommend bis Abfahrt Mixnitz, von dort weiter nach Zlatten bis zum Parkplatz in Zlatten gegenüber Haus Eisenpaßstraße 3.

Ausgangspunkt Parkplatz in Zlatten:

Wie zuvor beschrieben am Parkplatz in Zlatten gegenüber Haus Eisenpaßstraße 3.

Feste Wanderschuhe, Trinken und einen kleinen Snack für unterwegs, Regenbekleidung, ggf. Sonnenschutz. Eigene Notfallmedikamente nicht vergessen.

14 km
mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Gipfel-Tour Rundtour Einkehrmöglichkeit familienfreundlich botanische Highlights