30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hochalm von Süden - Sonnenweg zum Familienberg

Hochalm von Süden - Sonnenweg zum Familienberg

Wanderung · Tölzer Land
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    827b4c94605d2f41285bfa39a59900c1.TIF
    Foto: KOMPASS-Karten
Die sonnseitige Tour auf den beliebten Wanderberg ist ideal für einen herbstlichen Familienausflug mit Kindern. Sie führt überwiegend auf gemütlich ansteigenden Wanderpfaden durch sehr lichten Wald mit sonnigen Hangwiesen, auf denen wechselnde Enzianarten und Knabenkräuter, Kugelblumen und Kreuzblumen und mit etwas Glück sogar Frauenschuh blühen. Höhepunkte sind das Gipfelplateau mit Blick durch das Isartal über den gesamten Isarwinkel und auf die diesen im Süden abschließende, wilde Nordflanke des Demeljochs. Unten locken die Gumpen des Gerstenrieder Grabens, in denen man sich herrlich abkühlen kann.

Vom Parkplatz 01 wandern wir nordostwärts im Wald auf einem für Fahrzeuge versperrten Fahrweg aufwärts zu der Bach-überquerung im Gerstenrieder Graben (talein Bade-Gumpen und abschließender Wasserfall). Auf der Gegenseite geht es auf einem Karrenweg steil zwischen weit stehenden Bäumen hinauf (lässt sich anfangs über eine Schleifensteig umgehen) und rechtshaltend über einen breiten und flachen Südrücken aufwärts (zwischendurch ein Stück Jungwald) weiter bis zu einer Querung, die man kurz nordwärts verfolgt. An einem Buchen-Fünfling gehen wir rechts auf den fortsetzenden Wanderweg, der links des Rückens zu einer Mulde führt. Hier geht es links auf einen freien Rücken, über diesen hinauf und am Schild "Haltet die Berge sauber" links auf eine Almfläche (geradeaus kurz zur Aussichts-Schulter der Hölleialm 02, 1154 m). Dem Schild "Hochalm" folgend in eine Mulde queren, über zwei Schultern aufwärts und auf der folgenden, insgesamt leicht ansteigenden Querung in lichtem Wald durch eine