30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hoch Kalmberg - Von Gosau zur Goiserer Hütte

Hoch Kalmberg - Von Gosau zur Goiserer Hütte

Wanderung · Inneres Salzkammergut
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
    T18.tif
    Foto: KOMPASS-Karten
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 400 12 10 8 6 4 2 km
Nach Süden hin zeigt sich das Kalmberg-Massiv von seiner sanften, wald- und latschengrünen Seite, hinter der sich das stille Waldrevier um die Wiesalm verbirgt. Der Gosauer Zustieg zur Goiserer Hütte ist nicht schwierig und beschenkt Sie schon auf der Iglmoos­alm mit einem ers­ten Prachtblick zum Zacken­gewirr des Gosaukamms. Dann verschluckt Sie wieder der dunkle Tann – aber was für einer: Flechtenbärtige Riesenfichten, bemooste Felsblöcke  und überraschende Lichtungen prägen die Mulden unterhalb der Goiserer Hütte. Schließlich liegt ein Panorama vom Traunstein bis zum Tennengebirge frei vor uns.

Aufstieg: Vom Parkplatz oberhalb der Ramsau 01 wandern wir auf der Forststraße wenige Minuten nach links, bis ein Pfad abzweigt, auf dem wir über dem Kreuzgraben den markierten Waldweg Nr. 880 erreichen. Dieser führt rechts durch dichten Wald zu einer weiteren Forststraße, der wir wenige Schritte nach links folgen. Von einer Kurve rechts wieder auf dem Wanderweg zu einer Forststraßen-Abzweigung, von der wir nach dem Wegweiser zur nahen Iglmoosalm 02 gelangen. Nun steigt unser Pfad wieder steil durch den Wald an und kürzt zwei Straßenkehren ab; dann folgen wir der Forststraße in ein Hochtal hinein. Bald verlassen wir ihre Trasse nach rechts und marschieren auf dem alten Almweg durch urigen Wald zur Schartenalm und in einen kleinen Sattel hinauf. Links gelangt man mit wenigen Schritten zur Goi­serer Hütte 03. Rechts vom Sattel zieht dagegen der Gipfelsteig Nr. 888 empor – wir folgen ihm nach Süden, durchqueren den Hang vor der Kalmoskirche (Höhle) und ersteigen den Hoch Kalmberg