30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren HK 06: Kleine Bergrunde
Heilklimawandern empfohlene Tour

HK 06: Kleine Bergrunde

· 1 Bewertung · Heilklimawandern · Tölzer Land
Tölzer Land Tourismus Verifizierter Partner
    Kräuter-Erlebnis-Park
    Foto: Tölzer Land Tourismus
m 900 800 700 4 3 2 1 km Kräuter-Erlebnis-Park Kräuter-Erlebnis-Park mit … TeeCafé Kräuter-Erlebnis-Park mit … TeeCafé Kräuter-Erlebnis-Park Da Luca im Bierhäusl Bad Heilbrunn Bad Heilbrunn
Durch den schattigen Bergwald - ideal für wärmere Sommertage
Anforderungen aufgrund des Weges:    mittel
Rundweg mittlerer Länge (4,5 km) mit Anstiegen von insgesamt etwa 190 Höhenmetern. Geringe, mäßige und starke Steigung zu annähernd gleichen Anteilen.
Durchschnittlicher Energieverbrauch bei 75 kg Körpergewicht: ca. 300 kcal.

Anforderungen aufgrund des Klimas:    gering
Stimulierend auf ziemlich sonnigem Weg im Bereich von Bad Heilbrunn, überwiegend aber gedämpfte Klimareize im Schutz des Waldes.
Im Winter auf den oben gelegenen Wegstrecken vermehrt Kältereiz, im Sommer im Bereich der Bebauung gelegentlich Wärmebelastung.

Asphalt 45,42%Schotterweg 42,89%Naturweg 11,68%

Einkehrmöglichkeiten

Bistro-Café am Kräuterpark

Haus des Gastes, Wörnerweg 4 (676 m)
///feiert.suppe.teilzeit

Wegbeschreibung

Nicht allzu anstrengende, kleine Wanderung durch schönen Bergwald. Wir starten am Haus des Gastes, gehen die Birkenallee in südlicher Richtung bis zur Bundesstraße. Durch die Unterführung geht es anschließend auf schmaler Teerstraße an den letzten Häusern und dem Wasserbehälter vorbei. Nun taucht der Weg in den schattigen Bergwald ein, wendet sich bald nach rechts und überquert den Schellenbach. Jetzt zieht ein schmaler, schöner Steig durch lichten, schönen Bergwald mit kurzen steileren Abschnitten eine ganze Weile hinauf, bis wir die Forststraße erreichen. Hier haben wir den Höhepunkt unserer kleinen Bergtour erreicht und gehen nach links bis zum Bach. Über die Brücke und immer am rauschenden Bergbach entlang, bis wir an einer Verzweigung den Forstweg verlassen und rechts in einen Fußweg einbiegen. Nach dem Marienbild überqueren wir eine weitere Forstraße und gehen weiter bis zum Bierhäusl. Hier nach links bis zur Unterführung und zurück zum Haus des Gastes.

Busverbindung mit dem Oberbayern Bus über die Linie Bad Tölz - Kochel

Über die B472 aus Richtung Bad Tölz oder Bichl, Ausfahrt bei Gärtnerei

Haus des Gastes, Wörnerweg 4

///feiert.suppe.teilzeit

Thomas Danner
30.07.2016 · Community
Eine schöne, kleine Runde, deren Name Programm ist. Sie ist überraschend abwechslungsreich, auch wenn sie weitestgehend im Wald verläuft, und hat durchaus Wegabschnitte mit echtem Bergtourcharakter. Auch für Kinder bietet sich die ein oder andere Abwechslung.