30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hittisberg - Panorama am Hittisauer Hausberg

Hittisberg - Panorama am Hittisauer Hausberg

Wanderung · Bregenzerwald
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • 10a0ac31b5635b2cc94a06b18999eb80.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
m 1400 1300 1200 1100 1000 900 800 700 600 7 6 5 4 3 2 1 km
Ein junger Bergsteiger aus Hittisau soll jahrelang Gipfelbücher in Europa, ja sogar weltweit mit folgender Inschrift versehen haben: "Wem es hier gefällt, war noch nie auf dem Hittisberg". Diese Aussage verwundert, erscheint doch der Berg auf den ersten Blick als ziemlich unscheinbar. Dennoch wollen wir es wissen.

▶ Als erste Orientierung dient die Wegtafel bei der Pfarrkirche am Dorfplatz von Hittisau 01 . Diese gibt die Richtung zum Hittisberg vor. Durch den Ortsteil Heideggen gehen Sie beim Gasthof Ochsen nach rechts. Bald endet das asphaltierte Anliegersträßchen und ein schmaler, nach rechts abbiegender Wiesenpfad nimmt uns auf, bis wir auf den breiten Alpweg stoßen und diesem Richtung Hittisbergalpe folgen. Nun weiß-rot-weiß markiert steigt dieser überwiegend durch Wald vorerst noch sanft an bis zur Unteren Hittisbergalpe 02 .Nun wird es deutlich schmaler und steiler. Ab der Oberen Hittisbergalpe legt der Wiesensteig noch an Steilheit zu. Auch das nächste Waldstück, das bei Nässe zudem noch rutschig ist, muss extrem steil überwunden werden. Es folgt eine kleine, steile Wiesenhänge querende Erholungsphase, bevor in einem kurzen finalen Anstieg der Hittisberg Ost 03 erreicht wird. Nun verstehen wir die Aussage des Hittisauer Weltenbummlers. Von der Nagelfluhkette im Norden, den