Start Touren Hirzergipfel und Kratzberger See

Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Premium
  • / Sonnenterrasse an der Waidmannalm
    Foto: Hartmut Wimmer, Outdooractive Climbing
m 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 1600 14 12 10 8 6 4 2 km Hirzerhütte Hirzer (2781 m) Tallner Alm Kirchsteiger Alm Kratzberger See Waidmannalm
Die Tour führt uns auf den höchsten Gipfel der Sarntaler Alpen.
Nach der Fahrt mit der Hirzer-Seilbahn wandern wir von Klammeben an der Hirzerhütte und Tallner Alm vorbei und erreichen so den Hirzergipfel. Der Abstieg erfolgt über den Kratzberger See zum Missensteiner Joch. Kurz darauf gelangen wir zur Bergstation Meran 2000 am Pfiffinger Köpfl und fahren mit der Ifinger Seilbahn/Bergbahn Meran 2000 hinunter nach Naif, von wo wir mit dem Bus zurück zum Ausgangspunkt fahren.

Nur für Geübte: Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich!
Profilbild von Daniel Maier
Daniel Maier
Aktualisierung: 28.08.2020

Klammeben (Bergstation Hirzer Seilbahn) (1.987 m)
///neutrale.drehorte.abenteuer

Meran 2000

Wegbeschreibung

Von Saltaus fahren wir mit der Hirzer-Seilbahn hinauf nach Klammeben (1.980 m) und folgen Weg Nr. 40 zur Hirzerhütte (2.017 m). Dann wandern wir auf dem E5-Fernwanderweg weiter und erreichen nach 300 m die Tallner Alm.

Anschließend führt unser Weg in einigen engen Kehren steil bergauf zur Hirzerscharte (2.698 m), wo wir eine gesicherte Drahtseilpassage überwinden müssen. Danach sind es noch ca. 400 m bis zum Hirzergipfel (2.781 m). Vom höchsten Berg der Sarntaler Alpen nordöstlich von Meran genießen wir eine großartige Aussicht auf die Gipfel der Texelgruppe.

Nach einer kurzen Rast steigen wir wieder hinunter zur Hirzerscharte, und weiter über Fels und Geröll auf schmalem Steig (E5) Richtung Anteranalm. Schmal und teilweise ausgesetzt, geleitet uns der Weg weiter zu dem bekannten und beliebten Kratzberger See, der sich mit seinem klaren Wasser wunderschön in das Felsgelände und Granit-Blockwerk einbettet.

Schließlich lassen wir das Gewässer hinter uns und gehen auf dem gutem Steig mit Blick ins Penser Tal zum Missensteiner Joch (2.128 m). Anschließend passieren wir die Kirchsteiger Alm und Waidmannalm und laufen weitere 2 km bis zur Bergstation der Seilbahn Meran 2000 am Pfiffinger Köpfl. Mit der Ifinger-Seilbahn/Bergbahn Meran 2000 fahren wir hinunter nach Naif bei Meran. Mit dem Bus kehren wir schließlich zurück zu unserem Startpunkt.

Mit dem Zug nach Meran, weiter mit dem Bus 240 nach Saltaus

Auf der Brennerautobahn A22 bis zur Ausfahrt Vipiteno/Sterzing, weiter auf der SS44 nach Saltaus

Parkplatz an der Hirzer-Seilbahn

///neutrale.drehorte.abenteuer

Festes Schuhwerk

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.

2,0
Thomas Lauscher
27.08.2020 · Community
Tour ist eigentlich ganz nett, wobei der Kratzberger See kein wirkliches Highlight ist. Allerdings frage ich mich schon, wie der Autor /Ersteller dieser Tour auf die wahnwitzige Idee kommt, die Tour an einem Lift enden zu lassen, der nur im Winter fährt... ( in der Karte taucht „nur Winterbetrieb“ erst in größeren Zoomstufen auf) so durfte ich meinen Kindern erklären dass Sie noch 2 km bis Meran 2000 laufen dürfen.
Hitter
Foto: Thomas Lauscher, Community

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Bergbahnauf-/-abstieg Von A nach B Gipfel-Tour