30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hirschkarspitze 2119m
Skitour empfohlene Tour

Hirschkarspitze 2119m

· 1 Bewertung · Skitour · Goldberg-Gruppe
ÖAV Sektion Braunau Verifizierter Partner  Explorers Choice
    Silberpfennig aus der Kaserebenpiste
    Foto: Wolfgang Lauschensky, ÖAV Sektion Braunau
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 10 8 6 4 2 km
Einfache Pistenskitour im Schlossalmgebiet mit kurzem Nordgratanstieg auf die Hirschkarspitze.
Der Anstieg zur Kleinen Scharte ist über mehrere Pisten oder teils abseits der Pisten über den ausgewiesenen Skiweg möglich. Der mittelsteile, leicht exponierte und gern überwechtete Nordgrat zur Hirschkarspitze kann mit Ski oder einfacher zu Fuß bis zum Gipfelkreuz überwunden werden.

Entspannend ruhig ist Skitour eigentlich nur ausserhalb der Alpinskihauptsaison!

Auch von der Schlossalmbahn Talstation in Bad Hofgastein kann die Hirschkarspitze über die Pisten bzw. die hier schon beschriebene Skiroute in die Kleine Scharte bestiegen werden.

Profilbild von Wolfgang Lauschensky
Wolfgang Lauschensky
Aktualisierung: 11.07.2021
Hirschkarspitze, 2.119 m
Angertal, 1.175 m

Einkehrmöglichkeiten

Hamburger Skihütte

Trittsicherheit am Gipfelgrat nötig.

Während der Alpinskisaison Einkehr im Schlossalmgebiet möglich, nicht aber in der Vor- und Nachsaison.

Angertal (1.175 m)
///kohle.packung.sekt

Hirschkarspitze

Wegbeschreibung

Wir starten gemütlich im Angertal, indem wir für den Anstieg nicht die Käferstallpiste H32, sondern die Kaiserebenpiste H31 wählen. In zwei langgezogenen Kehren geht es relativ flach am gewalzten Güterweg zuletzt um den Ochsenriedel im Linksbogen herum zur Schlosshochalm. Wir schwenken vorher nach links in die steilere Piste H32, die zum Ochsenriedel hinaufführt. In einem sehr großen Rechtsbogen queren wir nun ohne weiteren Höhengewinn das weite Kar der Schlossalm oberhalb der Hamburger Skihütte zur Bergstation der Schlossalmbahn hinüber (auf der Piste mit geringem Höhenverlust). Unmittelbar dahinter gelangen wir mild bergab in die Kleine Scharte. Wir steuern in der steilen Westflanke der Hirschkarspitze in wenigen Kehren ihren Nordgrat an und folgen dann dem Gratverlauf mit oder ohne Ski aufwärts. Ein kurzer Aufschwung, eine wellige Abflachung, durch Schrofen kurz in die Westflanke und am steilen Gipfelhang links zum Gipfelkreuz hinauf.

Abstieg/Abfahrt entlang des Anstiegs, wobei im Pistenbereich gut variiert werden kann.

Von der Pongauer Straße B311 südwärts ins Gasteinertal abbiegen und auf der B 167 durch Bad Hofgastein, danach rechts ins Angertal bis ans Ende der Fahrmöglichkeit.

Großparkplatz Angertal.

2,0
Tanja Stadler
16.02.2020 · Community
Das laden der Touren dauert leider sehr lange

Hin und zurück Rundtour aussichtsreich familienfreundlich Gipfel-Tour freies Gelände