30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hirschhörnlkopf

Hirschhörnlkopf

Wanderung · Tölzer Land
Profilbild von Katharina Eichler
Katharina Eichler
Karte / Hirschhörnlkopf
Wunderschöne Rundwanderung auf den Hirschhörnlkopf (1515m) in der Jachenau auf leichtem Steig. Am Gipfel wartet ein sehr schöner Rundumblick vom Ammersee über Benediktenwand bis hin zum Guffert. Durch die Südlage ist der Hirschhörnlkopf auch eine sehr gute Wanderung fürs Frühjahr, wenn nicht mehr zu viel Schnee liegt. Insgesamt ein super Aussichtsberg direkt neben dem Jochberg, der genauso unschwer zu erklimmen ist und wesentlich weniger bevölkert wird. Quelle: https://www.bergtour-online.de/bergtouren/bergwanderungen/leicht/hirschhornlkopf/0

Art: Leichte Bergwanderung Höhenmeter: ca. 750hm in Auf- & Abstieg, keine wesentlichen Gegenanstiege Gehzeit: Gesamt 4:00h – Auf- und Abstieg je 2 Stunden Kondition & Technik: leicht Rundtour: ja

///ausblicke.entkommt.berühmteste

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz folgen wir, der durchweg guten Beschilderung, der Straße taleinwärts, von welcher wir unser Ziel schön erspähen können. Nach ca. 15 Minuten geht es rechts ab und kurz danach in einer Senke etwas steiler links bergauf. Nach ca. 45 Minuten ist der breite Forstweg vorbei und geht in einen Steig über, den wir rechts steiler bergauf folgen. In vielen Serpentinen geht es bergauf bis zur Bärenhauptalm (auch “Pfundalm”, guter Unterschlupf bei Regen) und dann noch wenige Höhenmeter bis zum gemütlichen Aussichtsgipfel, den wir nach ca. 2 Stunden erreichen und die Aussicht genießen. Wir steigen Richtung Bärenhauptalm ab und nehmen den Steig nach rechts beschildert Richtung “Kotalm”. Diesem Weg folgen wir unterhalb des Gipfels bis zur Kotalm (unbewirtschaftet, nur Wasser). An dieser gehen wir auf dem Forstweg links und nach einigen Minuten geht links der Wanderweg ab (Schild “Wanderweg Jachenau”), welchem wir bis ins Tal folgen und auf den Anstiegsweg stoßen. Alternativ kann man natürlich auch den kürzeren, aber nicht so aussichtsreichen Anstiegsweg nutzen (ca. 15-30 Minuten kürzer)

Adresse fürs Navi: Dorf 71/8, 83676 Jachenau Kurzbeschreibung von München: A8 – Holzkirchen – Bad Tölz – Lenggries – Jachenau