Start Touren Hirschenstein von Glashütt, Gasthof Buglhof

• Kirche in Rettenbach
    / Kirche in Rettenbach
Karte / Hirschenstein von Glashütt, Gasthof Buglhof
600 750 900 1050 1200 m km 2 4 6 8 10 12 14 Ödwies Hirschenstein Schuhfleck - Wanderwegknoten Gut Schmelmerhof
Wetter

Gipfeltour über den Höhenweg zum Hirschenstein (1095 m) und über Rettenbach zurück.
15 km
4:18 Std
468 m
459 m
alle Details

Diese Höhenwanderung verläuft überwiegend durch abwechslungsreichen Tannen-, Fichten- und Buchenwald. Sie ist deshalb eine geeignete Tour für heiße Tage.

Natur-Höhepunkte sind Ödwies mit den impossanten Ahorn-Alleen und der Hirschenstein mit seiner einzigartigen Fernsicht.

Besonders schön ist die Wanderung auch im Spätherbst mit guter Fernsicht bzw. Inversionswetterlage. Die Aussicht vom Hirschenstein-Aussichtsturm reicht dann bis zu den Alpen vom Toten Gebirge bis zur Zugspitze.
Franz-Xaver Six

aussichtsreich
geologische Highlights
Gipfel-Tour

Den Hirschenstein-Aussichtsturm kann man am Fuß auf einem Felsband umrunden. Bei Nässe oder Forst besteht hier bis zu 10 m Absturzgefahr!

Gutes Schuhwerk;

Urlaubsregion St. Englmar - Touristische Infos

Gasthof Buglhof, Glashütt

Glashütt, Gasthof Buglhof (792 m)
Geogr. 48.995629 N 12.832675 E
UTM 33U 341467 5429233

Glashütt, Gasthof Buglhof

Wegbeschreibung

Vom Gasthof Buglhof, am Ortsbeginn von Glashütt starten wir die Wanderung Richtung Süd-Ost auf dem Gehweg entlang der Dorfstraße und weiter in den Wald. Bei der Abzweigung vom Wanderweg Nr. 5 nach Rettenbach bleiben wir auf der Straße und wandern weiter bergauf bis zum letzten Anwesen.

Dort wandern wir gerade weiter bergauf, wobei wir der Markierung "Weißer Punkt" folgen. Nach einem flachen Wegabschnitt geht es dann links steil bergauf und im oberen Teil durch feuchte Stellen zum Höhenrücken, wo wir auf den Goldsteig (gelbes "S") treffen der rechts nach Ödwies und zum Hirschenstein führt.

Beim früheren Forsthaus in Ödwies biegen wir vor der hölzernen Kapelle rechts zum Hirschenstein ab.

Den Rückweg beginnen wir unmittelbar neben dem Aussichtsturm. Dort steigen wir auf dem Weg Nr. 8 steil bergab, queren einen Forstweg und folgen dem ausgetretenen Weg zum Wanderwegknoten Schuhfleck mit einer runden Unterstellhütte.

Vom Schuhfleck wandern wir auf dem Weg Nr. 8 weiter bergab und biegen dann rechts Richtung Norden ab. Kurz vor Ende des Forstweges biegen links ab und gehen weiter steil bergab nach Loderwinkl.

Dort beginnt die Straße nach Rettenbach, der wir an der Kirche vorbei bis zum Dorfende von Rettenbach folgen. Am nördlichen Dorfende biegen wir rechts auf den Wanderweg Nr. 5 nach Glashütt ab und wandern auf diesem zum Ausgangspunkt zurück.

Öffentliche Verkehrsmittel:

Die Bushaltestelle der RBO-Linie Straubing-Viechtach ist 1 km vom Startpunkt entfernt.

Anfahrt:

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/Sankt Englmar, 18 km rechts Richtung Deggendorf und auf Höhe von St. Englmar scharf links nach Glashütt.

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, 11 km links Richtung Deggendorf und auf Höhe von St. Englmar scharf links nach Glashütt.

Parken:

Parkplatz beim Gasthof Buglhof am Ortsbeginn von Glashütt (kostenlos).

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald

Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald

Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar"

Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald"

Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"