Start Touren Hirschenstein über Hohenried von St. Englmar

• Predigtstuhl-Aussicht nach Norden
    / Predigtstuhl-Aussicht nach Norden
Karte / Hirschenstein über Hohenried von St. Englmar
750 900 1050 1200 1350 m km 2 4 6 8 10 12 14 Beschneiungsweiher Predigtstuhl Ödwies Hirschenstein Predigtstuhl
Wetter

Rundtour zum Hirschenstein über den einsamen Weiler Hohenried und Rückweg auf dem Goldsteig über Knogl und Predigtstuhl.

14,3 km
3:55 Std
281 m
alle Details

Der Hirschenstein ist mit 1095 m der interessanteste Aussichtsberg im Bayer. Wald. Vom Aussichtsturm sieht man die höchsten Bayerwald-Berge (Gr. Arber 1456 m , Gr. Rachel 1453 m) und hat einen freien Blick auf die Donauebene und an vielen Tagen bis in die Alpen. Er ist von allen Seiten zu besteigen - über Hohenried ist es die längste und abwechslungsreichste Variante.

Die Rundtour beginnt in St. Englmar, Ortsteil Predigtstuhl am Kletterwald-Parkplatz. Von dort geht es zuerst auf dem Goldsteig und Naturlehrpfad "Wildes Waldgebirge" nach Osten, man quert dann die Predigtstuhl-Skiabfahrten und erreicht den Beschneiung-Weiher bei Hohenried. Die Strecke geht dann über Ödwies zum Hirschenstein-Gipfel und auf dem Goldsteig über Knogl und Predigtstuhl wieder zurück.

Diese Tour sollte man wegen des ostseitigen Anstieges bei kühler Witterung am Vormittag und an heißen Tagen am Nachmittag machen.

Franz-Xaver Six

faunistische Highlights
Geheimtipp
Gipfel-Tour

Den Hirschenstein-Aussichtsturm kann man am Fuß auf einem Felsband umrunden.

Bei Nässe oder Forst besteht hier bis zu 10 m Absturzgefahr!

Festes Schuhwerk

Brotzeit (Trinkflasche), da auf der Strecke keine Einkehrmöglichkeit;

Urlaubsregion St. Englmar - Touristische Infos, Gastgebersuche

Privatpension Bergschuetz - Weitere Touren und Freizeit-Infos des Autors

St. Englmar, Ortsteil Predigtstuhl (896 m)
Geogr. 49.005630 N 12.836022 E
UTM 33U 341744 5430337

St. Englmar, Ortsteil Predigtstuhl

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz überqueren wir den Hirschensteinweg und wandern auf dem Goldsteig (gelbes "S") und Naturlehrpfad "Wildes Waldgebirge" flach Ri. Osten zum Predigtstuhl-Skilift. Dort verlassen wir den Goldsteig bzw. Naturlehrpfad und wandern auf Weg Nr. 18 gerade weiter, queren die Ski-Abfahrten vom Predigtstuhl-Doppellift wandern am Beschneiung-Weiher vorbei zum Weiler Hohenried.

Nach kurzem Schotterweg im Wald folgt eine längeres Stück breiter Forstweg wo wir anschließend den Weg Nr. 18 verlassen und am Ende des Forstweges rechts bergauf wandern. Zuerst auf schmalem Steig und später auf einem Forstweg - erst ohne, später der alten Markierung 4-Eck/rot - Ödwies-Hirschenstein folgend, weiter.
Bei der nächsten Weg-Einmündung geht es links bergab und nach ca. 1 km rechts steil bergauf und immer gerade weiter nach Ödwies.
In Ödwies treffen wir am altem Forsthaus und Kapelle wieder auf den Goldsteig und folgen diesem zum Hirschenstein 1095 m (Aussichtsturm).

Auf gleicher Trasse führt der Rückweg nach Ödwies, wo wir dort vor dem Forsthaus links bergauf nach Predigtstuhl-St. Englmar abbiegen. Nach ca. 5 km Höhenrückenwanderung biegen wir, der Goldsteig-Markierung folgend, links zum Knogl 1056 m (Gipfel-Kreuz) ab. Vom Knogl folgen wir dem Goldsteig zuerst bergab, dann an einer kleinen Hütte vorbei zum Predigtstuhl 1024 m (Gipfelkreuz).
Vom Predigtstuhl-Gipfel wandern wir die linke Skiabfahrt zurück zum Ausgangspunkt.

Öffentliche Verkehrsmittel:

St. Englmar liegt an der RBO-Bus-Linie Straubing-Viechtach.
Die nächste Bushaltestelle ist 200 m vom Start entfernt.

Anfahrt:

A3-Ausfahrt Bogen nach Viechtach/St. Englmar, nach 18 km auf Passhöhe rechts Richtung Markbuchen (Schild "Kletterwald").

B85-Abfahrt bei Viechtach Richtung Straubing, nach 10 km links
Richtung Markbuchen (Schild "Kletterwald").

Parken:

Wanderparkplatz am Hirschensteinweg (Kletterwald-Parkplatz)

Bruckmann - Entdeckertouren Bayerischer Wald

Bruckmann - Vergessene Pfade Bayerischer Wald

Bergverlag Rother - Bayerischer Wald

Marko Roeske - 111 Orte im Bayerischen Wald, die man gesehen haben muss

Wander-/MTB-Karte mit Führer "Urlaubsregion St. Englmar"

Kompass-Wanderkarte "Nördlicher Bayerischer Wald"

Fritsch Wandkarte Nr. 57 "Vorderer Bayerischer Wald"