30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hirschberg - Ölrain - Osterfeuerspitze

Hirschberg - Ölrain - Osterfeuerspitze

Bergtour · Zugspitzregion
Profilbild von Greta S
Greta S
    Foto: Greta S, Community
m 1600 1400 1200 1000 800 600 400 14 12 10 8 6 4 2 km
Hirschberg - Ölrain - Osterfeuerspitze - Osterfeuerköpfl - Osterfeuerberg
Start: Parkplatz Osterfeuerkopf bei Eschenlohe Aufstieg auf den Hirschberg durchs Tal, Abstieg dann über Ölrain und die Osterfeuerspitze. Der Abstieg über den Grat war der schönste Abschnitt. Kurz vor der Osterfeuerspitze kommt auch nochmals ein kleiner Vorsprung von welchem man wunderschön ins Tal schauen kann - und zb anstatt auf der stark frequentierten Osterfeuerspitze eine kleine Pause machen kann. Anmerkung: Da wir eine Rundtour laufen wollten haben wir uns entschieden, nicht über den Grat auf- und abzusteigen. Das würde ich so nicht wieder machen, da der von uns gewählte Aufstieg größtenteils nur „durch die Pampa“ ging. Wir sind (auch als erfahrene Wanderer) häufig vom Weg angekommen, da dieser nicht immer gut zu erkennen bzw. ausgebaut war.

Parkplatz Osterfeuerkopf bei Eschenlohe (727 m)
47.591470, 11.205439
///grauem.trennen.glasklar

Wegbeschreibung

Via Alpina Violett A58 - European Long distance path E 4 - part Germany (region Oberammergau) - Maximiliansweg (Bayern) - Hirschberg - Ölrain - Osterfeuerspitze - Osterfeuerköpfl - Osterfeuerberg