30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hirschberg, 1485 m

Hirschberg, 1485 m

· 1 Bewertung · Wanderung · Allgäuer Alpen
DAV Sektion Allgäu-Kempten Verifizierter Partner
    Hirschberg von Bad Hindelang aus gesehen, die Aufstiegsroute verläuft rechtsherum, der Abstieg nach links
    Foto: Harald Harteis, DAV Sektion Allgäu-Kempten
m 1400 1200 1000 800 600 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Abwechslungsreiche Spritztour auf den Hausberg von Bad Hindelang
Vom Parkplatz Bauernmarkt in Bad Hindelang zunächst auf dem paralell zur B 308 verlaufenden Fußweg Richtung Oberjoch. Nach ca. 10 Minuten erreicht man die Brücke über den Hirschbach. Hier nach links ab (Wegweiser Hirschbachtobel/Hirschberg) und auf schönem Weg zunächst gemächlich bergauf neben dem Hirschbach. Nach dem Abzweig zum Cafe Polite beginnt der versicherte Tobelweg. Nun geht es kurzweilig durch den Hirschbachtobel, ehe man diesen über eine Brücke nach rechts verläßt. Steil und teilweise versichert geht es auf gutem Steig rechterhand aufwärts, ehe auf ca. 1350 m das Gelände sich stark zurücklegt. Nach links (Wegweiser Hirschberg) geht es gemächlich durch den Wald, zuletzt etwas steiler zum Gipfel mit schöner Aussichtswiese. Der Abstieg (Wegweiser Bad Hindelang 1 1/4 h) führt zunächst an dem etwas unter dem Gipfel befindlichen Kreuz vorbei steil durch die SW Flanke nach unten, ehe das Gelände nach einer 3/4 h  wieder flacher wird. Immer den Wegweisern Bad Hindelang folgend, zuletzt an einem Bach entlang, geht es in den Ort. Dort schlendert man noch durch den schönen Ortskern mit diversen Einkehrmöglichkeiten zurück zum Ausgangspunkt.

Nach der Tour Besuch des Freizeiterlebnisbades Wonnemar in Sonthofen
Profilbild von Harald Harteis
Harald Harteis
Aktualisierung: 03.08.2022
Hirschberg, 1.492 m
Bad Hindelang, 810 m

Den Tobelweg nur bei trockener Witterung begehen, keinesfalls bei Vereisung. Im Zweifel kann man am Beginn des Tobels nach links am Cafe Polite vorbei zum hier beschriebenen Abstiegsweg queren und über diesen zum Gipfel aufsteigen.

Für den Aufstieg über den Hirschbachtobel ist Trittsicherheit erforderlich, der Abstieg ist deutlich einfacher.