Start Touren Hirschbachtobel, Wildbachtobel und Schleierfall 2020

• / Schleierfall
  • / gleich am Parkplatz zurück
    Foto: Sabine Spechtner, Community
gemacht 17.05.2020 Erst den Hirschbachtobel zum Hirschbachfall hoch, dann auf gemütlichen Wegen nach Oberjoch. Dann durch den Wildbachtobel und noch zum Schleierfall.

Den Hirschbachtobel hoch und ab dem Hirschbachfall gehts steil über Serpentinen hoch (Trittsicherheit).

Wildbachtobel gehts Abwärts, der Weg ist mit vielen Felsstufen, die aber Seilversichert sind (Trittsicherheit)

Schleierfallweg umbedingt bis ganz zum Schluß um die letze Kurve nehmen.

Einkehr im Cafe Polite

Für die Tobel ist Trittsicherheit und speziell für den Wildbachtobel gesunde Knie erforderlich.

Bei Nässe sind die Tobel nicht zu empfehlen - sehr rutschig.

Parkplatz beim Hotel Prinz-Luitpold-Bad (859 m)
///eingebunden.werden.schnabel

Parkplatz beim Hotel Prinz-Luitpold-Bad

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz gehts die Straße hoch zur Jochstraße, überqueren diese und gehen links den Fußweg entlang. Direkt nach der kleinen Brücke über den Hirschbach gehts rechts in den Wanderweg. Immer am Bach entlang, bis es über einen kleinen Eisensteg links zum Cafe Polite geht. Direkt dort angekommen gehts dann rechts durch ein kleines Wäldchen zurück zum Hirschbach. Jetzt den Bach immer bergan folgen bis wir zum Hirschbach-Fall gelangen, weiter gehts dem jetzt steilen Pfad über Serpentinen hoch an der Krähenwand entlang. Oben an der Weggabelung gehts rechts den breiten Weg weiter bis wir an der nächsten Gabelung rechts bergab gehen. Bald mündet links ein Pfad  (Panoramaweg) Richtung Oberjoch. Dem folgen wir bis wir in Oberjoch den ersten Abzweig zur Jochstraße runter nehmen. Unten gehts rechts um dann am Ortsende links dem kleinen Weg runterwärts an der kleinen Kapelle vorbei nehmen. An der Gabelung links und dann rechts in den Wildbachtobel. Am Ende des Tobels gehts links dem Bergwachtweg folgend bis zum Abzweig Schleierfall. Den Weg dorthin umbedingt komplett bis zum letzten Meter gehen.

Den Abstecher zurück und rechts den Vaterlandsweg  zurück bis zum Parkplatz nehmen.

Kostenloses Parken beim Wellnesshotel Prinz-Luitpold-Bad

///eingebunden.werden.schnabel

Knöchelhohe Wanderstiefel

Wanderstöcke

Grundausrüstung für Wanderungen

Jennifer Schmidt
08.07.2020 · Community
Tolle Tour, durchaus anstrengend im Aufstieg aber absolut lohnenswert!
Gemacht am 08.07.2020
Foto: Jennifer Schmidt, Community
Martin Braun
06.07.2020 · Community
Toller Weg durch die Natur! Vor allem der Aufstieg durch den Hirschbachtobel ist wunderschön.