Start Touren Hintersteinersee + Steinerne Stiege, Wilder Kaiser

• / Ellmau Zentrum
  • / Steinerne Stiege, Treppe auf 770m
m 1000 900 800 700 600 500 25 20 15 10 5 km Astbergbahn Astbergbahn
Rund- bzw. Streckentour im Tourengebiet von Going, Ellmau und Scheffau, mit Besuch von einem herrlichen Bergsee. Steilabstieg für Bergsteiger, die bereit sind, dass Rad auch ein Stück zu schieben und zu tragen. Schwieriges und etwas mühsames Teilstück, keine reine Radtour!

Von Going über Ellmau nach Scheffau und Auffahrt zum Hintersteinersee. Am Nordufer entlang und zum Hochpunkt "Schiestl West" beim GH Maier. Abfahrt über Hagenhof zur Steinernen Stiege und schwieriger Steilabstieg (Tragestrecke) zur Bundesstraße. Rückkehr teils auf Radwegen.

Diagramm komplett ausdrucken:

In's Diagramm 1x klicken linke Maustaste. Grafik erscheint komplett. Mit der rechten Maustaste: Grafik anzeigen, dann kopieren, dann „speichern unter „ und abspeichern. Jetzt kann man das Diagramm korrekt, also ganz ausdrucken.

Profilbild von Karl Linecker
Karl Linecker
Aktualisierung: 30.06.2021
Hochpunkt vor Bärnstatt, 930 m
vor Obersteiger, 590 m

Trekkingschuhe für den Abstieg über die Steinerne Stiege empfehlenswert!

Das System zeichnet die Strecke nicht immer ganz korrekt auf, aber der Weg ist zu finden!

Astbergbahn 805 m (810 m)
///angenehm.jemand.alltäglichen

Astbergbahn 805 m

Wegbeschreibung

Zeit-Weg-Diagramm in der Bildergalerie beachten.

ANFAHRT: Vom Parkplatz nach Westen, durch Ellmau und vor dem Weißbach rechts abbiegen. Dem Bach entlang, immer am Weg R14 (Tafeln und Bodenmarkierungen) beachten. Nach ca. 6 km erreichen wir die B 178 (685 m), über die Straße und bergan durch Scheffau. Die Fahrstraße steilt auf, wir erreichen nach einem Hochpunkt um 930 m eine Kapelle und Bärnstatt . Etwas ab zum Hintersteinersee (882 m) und am Seeende bergan zum GH Maier, (Tafel Schiestl West 923 m zur Walleralm), 275 HM und ca. 1 Std. Fahrzeit. Gerade über die Wiese zum Hagenhof (895 m) leicht ab und dem Forstweg bis zum Ende folgen (ca. 870 m).

TRAGESTRECKE: Nun heißt es das Rad mühsam über die steile "Steinerne Stiege" mit 2 Stahltreppen (~770 m) zu schieben oder zu tragen. Am Ende erreichen wir eine Forststraße auf 652 m mit Infotafel.

RÜCKFAHRT: 300 m links und wir sind auf der Bundesstraße B173, der wir über die Hohe Brücke folgen. Etwa am Tiefpunkt unter der B173 durch und zur Tafel Obersteiger 601 m. Kurz rechts neben der Weißache, dann durch Stockach immer dem R14 folgen. Wir befinden uns immer nördlich der Bundesstraße und erreichen bei Blaiken die B178, wo wir über Scheffau zum See aufgefahren sind (~685 m). Die Runde ist nun geschlossen. Über die Straße und am bekannten Weg über Ellmau nach Going zurück.

Insgesamt: 500 HM, 28 km Fahrstrecke mit dem Rad (ohne den 230 HM Abstieg über die Steinerne Stiege) und fast 2 3/4 Std. Fahr- und Abstiegszeit.

Zur Astbergbahn in Going. Von der B178 Strecke St. Johann in Tirol - Wörgl kurz nach Süden zwischen Going und Ellmau. Wegweiser beachten.

Bei der Astbergbahn oder in Going mehrere Möglichkeiten.

///angenehm.jemand.alltäglichen

Austriamap auf Handy, beiliegende Karte ausdrucken,

Kompass 09, Kufstein-Walchsee-St.Johann, 1:30.000

Christian Henkelmann
29.06.2021 · Community
Sehr schöne Tour. Das Tragestück sollte man „umfahren“, macht keinen Spaß, nicht zu empfehlen.
Philipp Noname
13.08.2020 · Community
schöne Tour, die mit etwas Abänderung durchweg auf Radwegen verläuft. Wir sind von Kirchberg gestartet und haben noch ca. 25km drangehängt. Das "Stiegenstück" lässt sich gut bewältigen, allerdings sollte das Gewichts eines E-bikes, sowie eventueller weiterer Wanderverkehr berücksichtigt werden. Ein normales Mountainbike lässt durchaus problemlos runtertragen. Es sind auch ein paar mehr Treppen und Stufen, aber alles mit Geländer. Wir hatten gar keine anderen Wanderer getroffen, auf dessen Verständnis wir mit unseren Rädern womöglich nicht gestoßen wären ;-) ...Man blockiert einfach den Weg.