30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hinterer Daunkopf (3223m) von Amberger Hütte

• / Blick in den Geröllkessel von hier Richtung Marschzahl 70°
  • / Weg Richtung Teich in der Senke
    Foto: Rene Dorer, Community
  • / in der Geröll-Senke ganz hinten abbiegen Richtung Gletscher des Hinteren Daunkopfs
  • / am Grat Richtung Hinterer Daunkopf
  • / Gletscherfeld direkt unterm "Hinteren Daunkopf" rechts umgehen
  • / Hinterer Daunkopf 3223m
  • / Blick vom Hinteren Daunkopf Richtung "Wilder Pfaff" und "Zuckerhütl"
  • / Blick vom Hinteren Daunkopf Richtung Tiroler Wildspitze
  • / Blick vom Hinteren Daunkopf Richtung Schrankogel
m 3400 3200 3000 2800 2600 2400 2200 2000 1800 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Hochtour in den Stubaier Alpen mit leichter Gratkletterei und schöner Aussicht am Gipfel. Keine Gletscherausrüstung notwendig. Nur für Geübte.
Bis zur Amberger Hütte kann man auch mit einem Mountain-Bike fahren, von dort aus etwas 1100 Höhenmeter zum "Hinteren Daunkopf" 3223m
II-mittel

nur für Geübte, zum Teil ausgesetzt, max Schwierigkeit UIAA I – II, zum Teil gesichert. gute Kondition erforderlich

Amberger Hütte (2.110 m)

Amberger Hütte

Wegbeschreibung

Von Amberger Hütte durch den breiten Talboden (= „in der Sulzn“) Richtung Sulztalferner. Der Weg verläuft rechts vom Bach, gut sichtbar und auch markiert. Bei den ersten zwei Abzweigungen jeweils links halten. Der Talboden wird von einem Felsen abgeschlossen, der von rechts in das Tal reinreicht. Dort ist das Tal Richtung Sulztalferner am engsten, deshalb verläuft dort auch eine Brücke über den Gletscherbach. Bei der Brücke Wechsel auf die Seite links vom Gletscherbach. Dort geht der Weg gut markiert Richtung Sulztalferner. Vor der großen Felsstufe, hinter der der Gletscher beginnt, biegt der Weg links ab (Seehöhe von etwa 2530m). Er führt in Serpentinen über die Geröllhalde einer Gletschermoräne Richtung Nord-Osten – gut markiert auch mit Steinmandln. Oberhalb der Moräne wird dann ein breiter Geröllkessel sichtbar. Dort in etwa Richtung Osten (Marschzahl 70°) zu einem kleinen Teich in einer Senke – Weg mit Steinmandln und Markierungen gekennzeichnet. Rechts den Teich passieren und dann genau Richtung Osten in den kleinen Geröllkessel. Dort in einer Rechtskurve Richtung Süden auf den Hinteren Daunkopf zu. Auf einer Höhe von 2865m nach Rechts abbiegen Richtung Grat. Dann über den Grat Richtung „Hinterer Daunkopf“ (Schwierigkeit UIAA I – II, zum Teil gesichert). Ein kleine Gletscherpassage unter dem Gipfel kann rechts umgangen werden. Hinterer Daunkopf mit sehr schöner Aussicht. Etwas störend könnten für manche die Liftanlagen des Stubaier Gletschers auf der Süd-Ost-Seite des Gipfels sein.