Start Touren Hindenburghütte – Obere Hemmersuppenalm - Herrliche und aussichtsreiche Almwanderung

Wanderung · Chiemgau
KOMPASS Verifizierter Partner
  • outdooractive.com
Karte / Hindenburghütte – Obere Hemmersuppenalm - Herrliche und aussichtsreiche Almwanderung
m 2000 1500 1000 500 16 14 12 10 8 6 4 2 km

Eine sehr gemütliche Rundtour auf einer blumenreichen Hochalm mit weiten Wiesenflä­chen und einer einladenden Einkehrmöglichkeit, die wir – wenn wir es uns ganz leicht machen und gut 500 Höhenmeter ersparen wollen – auch als Ausgangspunkt wählen können. (Ab der Ortsmitte Reit i. W. und vom Parkplatz Blindau aus verkehrt täglich ab 9 Uhr ein Kleinbus zur Hindenburghütte.)

Wir starten aber zu Fuß vom großen Wanderparkplatz Blindau und folgen der steilen und asphaltierten Zufahrtsstraße zum vielbesuchten und fast das ganze Jahr über bewirtschafteten Alpengasthof Hindenburghütte . Von dort wandern wir in leichtem Auf und Ab auf einer Forststraße über die bucklige Hochfläche in südöstlicher Richtung weiter. Die Abzweigungen nach rechts, die uns über den moorigen „Filzenweg“ zum Straubinger Haus und zum Fellhorn bringen würden, igno­rieren wir. Dafür passieren wir auf unserem Rundweg die schmucke kleine An­na-Kapelle . Anschließend hi­nab zur Wegverzweigung bei der Oberen Hemmersuppenalm . Wir halten uns links und wandern an den verstreut liegenden Gehöften vorbei in den Wald hinein und weiter, bis wir die erste Wegverzweigung Hindenburghütte/Seegatterl erreichen. Wir schwenken nach links und folgen dem Forstweg in Richtung Hindenburghütte. Zuletzt wieder über die steile Asphaltstraße hinunter zum Parkplatz Blindau.
Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.