30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Himmelsstürmer Route der Wandertrilogie Allgäu - Etappe 23 - Tannheim - Bad Kissinger Hütte
Mehrtagestourempfohlene TourEtappe26

Foto: Christa Fredlmeier, Allgäu GmbH, Gesellschaft für Standort und Tourismus
  • / Aufstieg von Grän zum Füssener Jöchle
  • / Bad Kissinger Hütte
m 2200 2000 1800 1600 1400 1200 1000 12 10 8 6 4 2 km Bergstation Füssener Jöchl Sonnenalm Füssener Älpele Sebenalpe Haldensee Sonnenhof Grän
Eine schöner Aufstieg und Übernachtung mit Blick ins Tannheimer Tal.
Die Etappe führt von Tannheim nach Grän. Als Aufstiegshilfe kann die Füssener Jöchle Bahn genutzt werden. Am Füssener Jöchle wird man belohnt mit einem fantastischen Blick ins Tannheimer Tal. Der Endpunkt der Etappe ist die Bad Kissinger Hütte.

Highlights auf der Etappe:

- Geopanoramaweg Breitenberg-Füssener Jöchle

Aktuelle Infos zur Sonnebergbahn Grän

Profilbild von Christa Fredlmeier
Christa Fredlmeier
Aktualisierung: 04.02.2021

Grundsätzlich sollten Sie vor jeder Wanderung auf der Wandertrilogie Allgäu das Wetter prüfen. Regen und/oder Nebel kann die Sicht stark beeinträchtigen, sodass es Sie sich schwieriger orientieren können. Gleichzeitig ist bei länger anhaltender feuchter Witterung mit erhöhter Rutschgefahr zu rechnen.

Da die Himmelsstürmer Route über die mittleren bis hohen Lagen der Allgäuer Alpen verläuft, ist unbedingt erforderlich, dass Sie alpine Erfahrung haben und trittsicher sind.

Somit sollten Sie auch mit exponierten, ausrutsch- und absturzgefährdeten sowie ungesicherten Gehpassagen über schroffem Gelände mit losem Geröll und selbst im Hochsommer mit Schneefeldern rechnen. Sie sollten trittsicher und schwindelfrei sein.

Zu Ihrer Sicherheit sind an einigen Stellen Seilsicherungen angebracht. Ebenfalls erfordern einige Abschnitte etwas mehr Kondition aufgrund von einfachen Kletterstellen. Hier kann auch mal Handeinsatz erforderlich sein. Gleichzeitig sind aber auch an einigen Passagen Tritthilfen eingebaut. Achten Sie auf die Farbgebung der Wegekategorie auf den Wegweisern.

Tannheimer Tal

Bad Kissinger Hütte

Tannheim, Vilsalpseestraße (1.098 m)
///mauerreste.ruderer.zeitalter

Bad Kissinger Hütte

Wegbeschreibung

An der Tourist-Information befindet sich der Start- und Willkommensplatz. Von hier durch den Ort und mit der Straße Oberhöfen Tannheim verlassen. Am Ortsrand gabelt sich die Straße, man hält sich links und geht bis zu einer nächsten Gabelung, die sich in Höhe einer Seilbahn-Talstation und direkt unter deren Trasse befindet. Erneut hält man sich links. Der Weg verläuft parallel der Tannheimer Straße bis zu einem Sägewerk. An diesem geht es rechts vorbei, es wird die Tannheimer Straße und der angrenzende Bach Berger Ache hin zu einem Wirtschaftsweg gequert. Nach rechts und ca. 50 m drauf nach links zur Ortschaft Grän abbiegen. Dem Sankt-Wendelin-Weg bis zum Angerweg (T-Kreuzung) folgen, nach rechts und gleich wieder links zum Kirchplatz. Die Landstraße wird unterquert, mit der Straße Am Kohlbichl wandert man an den Talstationen von Schachenlift und Füssener Jöchle-Bahn vorbei und beginnt mit dem Anstieg auf das Füssener Jöchle auf dem nach rechts führenden breiten Weg entlang des Logbaches. Der Weg führt zu einem Kreuzungsbereich, an dem scharf rechts auf einen ebenfalls breiten Weg abgebogen wird. Sehr bald kommt eine Gabelung, man hält sich links und biegt an der nächsten Kreuzung abermals links ab. In der dritten Haarnadelkurve verlässt man den Weg und steigt auf einem schmalen Weg bergan. An einer Alpe vorbei (keine Einkehr) immer bergan. An der Läuferspitze vorbei, hier empfiehlt sich ein kurzer Abstecher zum Gipfel, erreicht man das Füssener Jöchle mit der Seilbahn-Bergstation. Von hier noch ein Stück hinauf zum Sessellift Jochalpe und auf dem schmalen Weg hinter dem Gebäude an Sefenspitze und Sebenspitze vorbei zur urig-schönen Seebenerhütte (keine Einkehr) mit Aggenstein-Aussicht wandern. Ein paar Schritte weiter gabelt sich der Weg und es geht nach links auf dem Panoramaweg Breitenberg-Füssener Jöchle weiter. Seinem Wegverlauf wird unablässig direkt bis zur Bad Kissinger-Hütte gefolgt.

///mauerreste.ruderer.zeitalter

Kompass Wanderführer: Wandertrilogie Allgäu - ISB N 978-3-99044-344-6

Himmelsstürmer-Route – Wandertrilogie Allgäu: Füssen – Oberstaufen – Oberstdorf. 55 Etappen. Mit GPS-Tracks (Rother Wanderführer)

Himmelsstürmer: Leporello Wanderkarte mit Ausflugszielen, Einkehr- & Freizeittipps, wetterfest, reißfest, abwischbar, GPS-genau. 1:35000 - ist in den örtlichen Tourist-Information zu erhalten!

Festes Schuhwerk, eine Regenjacke sowie etwas zu Trinken ist immer empfehlenswert!