Start Touren Highlight-Rundwanderung: Karer See - Felslabyrinth Latemar - Eggental Mountain Cinema Latemarwiesen - Karerpass

· 1 Bewertung · Wanderung · Eggental
    Foto: Eggental Tourismus - Susi Mittermair, Eggental Tourismus Genossenschaft
  • / Eggental Mountain Cinema Latemarwiesen
m 2000 1900 1800 1700 1600 1500 1400 10 8 6 4 2 km

Diese tolle Rundwanderung führt an so manchen Highlights vorbei: man überquert die im Jahr 2018 errichtete Hängebrücke, bestaunt den türkisblauen Karer See, durchforstet den Latemar Wald, klettert über Stock und Stein im Felslabyrinth, erkundet das Eggental Mountain Cinema auf den Latemarwiesen und gelangt sogar bis zum Karerpass.
Und dazu kommt noch das unvergleichbar wunderschöne Panorama auf die Dolomitenriesen Rosengarten und Latemar.
Eine Erlebniswanderung inmitten von Natur pur!

///gipfelten.ausgebreitet.lichte

Wegbeschreibung

Die Route startet am Parkplatz Paolina. Zunächst folgt man der Beschilderung Weg [6] Richtung Karer See. Man gelangt über die Hängebrücke auf den Parkplatz, überquert diesen und gelangt durch die Unterführung zum Karer See. Rechts am Karer See entlangwandern bis man auf den Wanderweg [11] gelangt. Auf dem Weg [11] bis zum Mitterleger (1839 m), dann weiter auf den Labyrinthsteig Weg [20] bis zur Kreuzung mit Weg [18]. Rechts auf Weg [18] (Richtung Latemarscharte) abzweigen. Nach einem steilen Anstieg gelangt man auf den Weg [18A], welcher flach über eine Wiese führt. Nach einem kurzen Anstieg gelangt man zu den Latemarwiesen und zum Eggentaler Bergkino (1861 m), das einen herrlichen Blick auf den Rosengarten und die Rotwand bietet. Schließlich führt der Weg [17] hinunter zum Karerpass. Vom Karerpass links den Weg [6] zurück zum Ausgangspunkt am Parkplatz Paolina nehmen.

Brenner (A 22 Brennerautobahn, mautpflichtig) – Autobahnausfahrt Bozen Nord/Eggental - dann ca. 0,5 km Richtung Bozen beim Kreisverkehr, links in das Eggental (SS 241) einfahren und dann auf der langen Dolomitenstraße weiter, in Birchabruck links abbiegen nach Welschnofen und weiter nach Karersee bis zum Parkplatz Paolina (ca. 30 Minuten von der Autobahnausfahrt).

Mit der öffentlichen Buslinie 180 oder 184; Haltestelle Paolina;
Online-Fahrplansuche auf Südtirol Mobil: www.suedtirolmobil.info

Parkplatz Karer See (gegen Bezahlung), Parkplatz Paolina oder Parkplatz Karerpass.

Parkplatz Karer See (gebührenpflichtig - 15 Minuten gratis parken):

Bis zu 2 Stunden: € 10,00
2 Stunden – 12 Stunden: € 20,00
12 Stunden – 24 Stunden: € 30,00

Nachdem man beim Kassenautomat bezahlt hat, hat man 15 Minuten Zeit den Parkplatz zu verlassen.