Start Touren HHP-07A Tour "Zersen-Hohensteinhütte/ Hess Oldendorf", 7 km (Harz-Hohenstein-Padd) Abreise

Wanderung · Weserbergland
    Foto: Michael Kaufmann, DAV Sektion Hamburg und Niederelbe
  • / Mehrtagesrucksack
m 150 100 50 6 5 4 3 2 1 km Hohensteinhütte
Abreise von der "Hohensteinhütte" bei Zersen erfolgt als Wanderung zum Bahnhof Hessisch Oldendorf (Linie RB77).
Von der "Hohensteinhütte" führt die Straße "Triftweg" nach Zersen. Nach 200 m geht links der Feldweg ab und man folgt diesem bis zur "Kneippstraße" in Zersen. Man muss der Straße durch den Ort folgen bis außerhalb wieder ein Feldweg links abgeht, dort geht es weiter bis zur "Kirchtorstraße". Der nächste Feldweg endet dann in der Straße "Am Vogelsang". Der Weg führt zur Straße "Barksener Weg", von dort zum Marktplatz und dann weiter zum Bahnhof von Hessisch Oldendorf.

Ein Ausflug von der Hütte zum Hohenstein und Klippen "Grüner Altar"
Profilbild von Michael Kaufmann
Michael Kaufmann
Aktualisierung: 15.01.2021

Keine

DAV "Hohensteinhütte" (Zersen) Pappmühle, keine Nahverkehrsanbindung (132 m)
32U 521451 5781975
///aufgebaute.gehgips.koche

Hessisch Oldendorf Bahnhof

Wegbeschreibung

Von der Hohensteinhütte  auf der Straße "Pappmühle" geht bald der Weg rechts über den Hollenbach, auf dem "Triftweg" links für 200 m und dann wieder links in den Feldweg. Der ersten Abzweigung rechts folgt man,  bis in Zersen die "Kneippstraße" erreicht wird. Auf der Straße "Blutbach" geht es weiter aus dem Ort, nach 300 m vom Ortsausgang geht von der Straße ein Feldweg links ab, dem man folgt, die zweite Möglichkeit links abbiegen und dem Zickzackkurs der Feldwege folgen bis zur "Kirchtor Straße" von „Barksen“. Nach 85 m links geht erneut ein Feldweg ab, der nach kurzer Strecke links abbiegt in Richtung Hess. Oldendorf. In der Straße "Am Vogelsang" geht es rechts weiter bis zum "Barkenser Weg" zur Ortsmitte. Über die "Langestraße" kommt man zum "Marktplatz" und von dort geht es weiter auf der "Weserstraße". Ein Wegweiser nach rechts  führt einen durch die Grünanlage zum Bahnhof von Hessisch Oldendorf.

DAV "Hohensteinhütte" nur diese Wanderung vom Bahnhof Hessisch Oldendorf  (S5 von Hannover).

BAB A2- Abfahrt 36 (Rehren), dann L434 über Rohrden und Segelhorst nach Hessisch Oldendorf (Richtung Hameln)

Bahnhof Hessich Oldendorf oder DAV "Hohensteinhütte"