Start Touren HHP-05 Tour "Wallensen/ Salzhemmendorf", 23 km (Harz-Hohenstein-Padd)
Wanderung Top Etappe

HHP-05 Tour "Wallensen/ Salzhemmendorf", 23 km (Harz-Hohenstein-Padd)

Wanderung · Weserbergland
DAV Sektion Hamburg und Niederelbe Verifizierter Partner  Explorers Choice
  • Feldweg parallel zum Ith
    / Feldweg parallel zum Ith
  • / Felder am Humboldtsee
  • / Am Fuße vom Ith
  • / Bärlauchzeit Mai
    Foto: Michael Kaufmann, DAV Sektion Hamburg und Niederelbe
  • / Kammweg (Roswitherweg)
  • / Ith
  • / Fernwanderwege
  • / Gute Beschilderung
  • / Ith, auf und ab
  • / Ith - Hill - Weg (80 km Runde)
  • / Ith - Gestein
  • / Beamtenrenntier
  • / Blick vom Ith
  • / Salzhemmendorf in Sicht
  • / Ratskeller (Salzhemmendorf)
m 300 200 100 20 15 10 5 km
Vom Waldhotel / Campingplatz oder von der Bushaltstelle in Wallensen kommend wandert man die 5. Etappe gen Westen auf den Höhenzug des Ith zu.  Zuerst kommt der Aufstieg zum Kammweg (Roswithaweg) des "Ith", dann in Richtung Norden über den Aussichtspunkt "Hammerslust" bis fast zum "Poppenstein" wandern. Noch vor dem "Poppenstein" steigt man ab nach Salzhemmendorf. Dort befindet sich die Unterkunft oder die Bushaltstelle.
Diese Etappe ist dem Höhenweg des Ith gewappnet und wird über Feldwege aufgestiegen und folgt dann dem Kammweg (Roswithaweg). Oben hat man einen schönen Ausblick rechts und links des Weges, deshalb wird er auch als ein besonderes schöner Wanderweg erwähnt. Um zur Infrastruktur zurückzukehren steigt man am Poppenstein wieder ab und geht über die Wirtschaftswege zum Ort mit Unterkunft oder Haltestelle.

Ith -Kammweg besonders schöner Wanderweg durch den Ausblick.
Profilbild von Michael Kaufmann
Michael Kaufmann
Aktualisierung: 11.01.2021

Keine

Wallensen (Bushaltstelle Bus72) oder Unterkunft am Humboldtsee (146 m)
52.018365, 9.620999
///orte.schrumpfen.nahelegen

Salzhemmendorf (Bushaltestelle Hauptstraße Bus 50, 54, 71, 72) oder Ratskeller

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle folgt man der "Saale“ entlang  zum "Humboldtsee" und  gelangt zum Parkplatz für Wanderer. Jetzt wird der Straße gefolgt bis zur Überschreitung der Kreisstraße, weiter durch die Felder bis zu einem Feldweg, der rechts abgeht. Auf dem Feldweg soweit gehen bis der Querfeldweg kommt, diesem links zum „Ith“ folgen. Weiter wird Richtung "Capellenhagen" gewandert, aber die Waldstraße rechts nach oben gehen. Die Abzweigung zum Fernwanderweg nach oben ist nur ein Trampelpfad, nicht einfach zu finden. Oben dann angekommen folgt man rechts dem Wanderweg - später erscheinen auch Ausschilderungen dazu. Auf dem Kamm in 400 m Höhe muss man bis zum Ausblick "Hammerlust" wandern und danach weiter bis zur Abzweigung "Jungfernstein", diese jedoch noch nicht nehmen, sondern in Richtung "Poppenstein" weitergehen. Die nächste Abzweigung geht es rechts  hinunter, dann wieder rechts zurück in der unteren Region bis die Feldstraße beginnt und dieser Feldstraße "Quellweg" zur Ortsmitte Salzhemmendorf folgen. An der Kirche "St. Margarethen" befindet sich auch der "Ratskeller". Von der "Marktstraße" geht es auch zur "Hauptstraße" hinunter zur Bushaltestelle.

Zum Start: Wallensen (Bus 72)

Zum Ziel: Salzhemmendorf (Bushaltestelle Hauptstraße, Busse 50, 64, 72)

BAB A7 - Abfahrt Hildesheim der B1 folgen bis Elze, dann B240 Richtung Weeze, da abbiegen nach Thüste.

Parkplatz am Humboldtsee

52.018365, 9.620999
///orte.schrumpfen.nahelegen

Tagesrucksack oder Mehrtagesrucksack

mit Bahn und Bus erreichbar Streckentour Etappentour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch geologische Highlights Geheimtipp