Start Touren HH Hauptbahnhof / Gipfelstürmer Cake Walk - 9 km

• / DAV Alpinzentrum Hamburg Kletterhallen
  • / DAV Alpinzentrum Hamburg
m 25 20 15 10 5 8 7 6 5 4 3 2 1 km
Vom Nordausgang des Hamburger Bahnhofes führt die Route zur Westuferseite der Außenalster und dann in Richtung UKE Hamburg. Hinter dem Lokstedter Turm geht es zum Lohbek Graben und endet am DAV Alpinzentrum Hamburg.
Die Route beginnt auf der Ostseite des Hauptbahnhofes in Hamburg, führt über den "Heidi-Kabel-Platz" zur Außenalster. Über die "Kennedybrücke" wird in Richtung Norden am Alster Westufer entlang gewandert.  In Richtung "Klosterstern" wird die Alster verlassen und das "UKE" angesteuert. Durch die UKE Anlageführt die Strecke zum Lokstedter Wasserturm und dann weiter über den "Brunsberg" zum Weg "An der Lohbek". Von da folgt die Route der "Lohbek" zur "Döhrnstraße", wo sich das DAV Alpinzentrum Hamburg mit dem Bistro „Gipfelstürmer“ befindet.
Profilbild von Michael Kaufmann
Michael Kaufmann
Aktualisierung: 26.02.2021

Auch in der Stadt: "erst stehen, dannn sehen!

Hamburg Hauptbahnhof (Wandelhalle) (11 m)
///führen.probte.zutreffen

DAV Alpinzentrum Hamburg, Dörnstraße 4

Wegbeschreibung

Von der  Wandelhalle verlässt die Route den Hauptbahnhof in östlicher Richtung und führt links am Ohnsorg Theater vorbei auf dem Fußweg an den Bahngleisen entlang zur Außenalster. Die "Kennedybrücke" wird überquert und am Westufer in Richtung Norden geht es weiter bis zur "Krugkoppel Straße", durch die Grünanlagen an dem "Harvesterhuder Weg" entlang zum "Klosterstern" und es geht weiter auf dem "Eppendorfer Baum". Hinter dem „Isebekkanal“ wandert man rechts in die "Hegestraße" bis zur "Haynstraße" und man muss  auf der "Haynstraße" bis zum "Eppendorfer Teich" weitergehen. In der Grünanlage des Eppendorfer Parks wandert man in Richtung UKE, links vorbei. Am Kreisel auf dem UKE Gelände geht man 130 m geradeaus und dann folgt dann links der Straße bis zum Tor. Die Pforte ist für Fußgänger immer offen. Auf dem "Butenfeld" geht es nördlich in Richtung Lokstedter Wasserturm bis zur "Buchenallee" weiter. In der "Buchenallee" ist rechts neben der Tiefgarageneinfahrt ein Fußweg (Tor ist offen), dem man geradeaus folgt. In der "Süderfeldstraße" links, den „Lokstedter Steindamm“ überqueren und dann rechts weiter zum "Brunsberg", auch entlang. Die "Grandstraße" wird schräg überquert in den Weg "An der Lohbek" bis zur Lohbek. Die Strecke führt rechts entlang bis zur "Emil-Andresen-Straße", dort rechts abbiegen oder dann links in die Döhrnstraße, auf der man am anderen Ende das DAV Alpinzentrum mit dem Bistro "Gipfelstürmer" erreicht.

Hamburg Hauptbahnhof (Alle S- und U-Bahnen, Regional und Fernbahnen)

Nicht empfohlen.

///führen.probte.zutreffen

Tagesrucksack

mit Bahn und Bus erreichbar Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch Von A nach B kinderwagengerecht