Community 1 Monat gratis Pro testen

Foto: Tourismus- und Kongressmarketing Hessen
    Foto: Tourismus- und Kongressmarketing Hessen
m 700 600 500 400 300 200 100 200 180 160 140 120 100 80 60 40 20 km

Eine Übersicht der einzelnen Markierungszeichen im Verlauf dieses Hessenweges befindet sich in der App-Rubrik: Bilder
200,8 km
3730 hm
3610 hm
Wanderweg in West-Ost-Richtung vom Rhein zum Odenwald. An den Landesgrenzen von Hessen besteht Anschluss an außerhessische Wanderwege. Hessenwege werden nicht nur als Fernwanderweg genutzt, sondern auch in Teilabschnitten als Verbindung zwischen verschiedenen Themen-, Kultur- und Pilgerwegen. Sie sind ferner wesentliches Element zur gegenseitigen Vernetzung aller überregionalen Wanderwege Hessens untereinander.

Hessenweg 7 kreuzt folgende bekannte Wanderwege: Rheinsteig, Gebück-Wanderweg, Rhein-Taunus-Rhön-Weg, Bonifatiusroute, Verbindung Rhein-Main von Stockstadt a.Rh. nach Obernburg a.M. ,Burgenweg/Blütenweg, Main-Stromberg-Weg, Weitwanderweg Odenwald-Vogesen, 4-Länder-Weg, Alemannenweg, Nibelungensteig. Es bestehen darüber hinaus Verknüpfungen mit den Europäischen Fernwanderwegen E1, E3 und E8.

Der Hessenweg 7 führt durch die Naturparke Rhein-Taunus, Hoher Vogelsberg und Bergstraße-Odenwald. Touristisch oder landschaftlich bedeutsame Punkte im Verlauf des Hessenweges 7 sind (exemplarisch und nur in Auswahl): Burg Pfalzgrafenstein im Rhein bei Kaub, Niederwalddenkmal mit Kabinenbahn in Rüdesheim, histor. Kran in Oestrich-Winkel, Schloss Biebrich, Mainspitze (Zusammenfluss von Rhein/Main) mit begehbarer Eisenbahnbrücke nach Mainz, Naturreservat Kühkopf-Knoblochsaue bei Stockstadt a.Rh., Pfungstädter Galgen, Burg Frankenstein bei Darmstadt-Eberstadt, Schloss Heiligenberg bei Seeheim-Jugenheim, Melibokus(517m), Ruine Auerbacher Schloss, Fürstenlager in Bensheim-Auerbach, Schannenbacher Moor nahe Krehberg(576m), Erbacher Schloss und Elfenbeinmuseum.

Profilbild von www.hessen-tourismus.de
www.hessen-tourismus.de
Aktualisierung: 10.05.2016

537 m
76 m

Weitere Infos und Links

Weitere Informationen zu den Hessenwege finden Sie beim Wanderverband Hessen e.V. und unter www.wanderverband-hessen.de

Kaub am Rhein (91 m)
DG
GMS
32U 411957 5548621
///eroberungen.gestiegen.dauernd

Erbach im Odenwald

Detailmarkierung und markierender Gebietswanderverein:

Kaub, Bhf. - Kostheim, Mainbrücke B43,  80 km (gelber Weinpokal),  RTK
Kostheim - Stockstadt a.Rh./Kühkopf  38 km (blaues R, früher: rotes R)  OWK
Stockstadt a.Rh./Kühkopf  - Kühler Grund, Waldmühle  21 km (weißer Kreis)  OWK
Kühler Grund, Waldmühle - Burg Frankenstein   4 km (roter Balken)  OWK
Burg Frankenstein - Bensheim, B47 27 km (blaues B)  OWK
Bensheim, B47 - Erbach, Schlossplatz 34 km (weiße Raute)  OWK

Die umittelbar aus dem vorliegenden Karten-Track abgeleitete Gesamtstreckenlänge ist - kartographisch bedingt - nicht ganz identisch mit der in der Örtlichkeit unmittelbar bestimmten Weglänge, sondern geringfügig kürzer. Die Kilometerangaben in der Auflistung der Einzel-Wegemarkierungen zeigen die Streckenlängen anhand der örtlichen Erfassung.

Abkürzungen:

HWGHV = Hessisch-Waldeckischer Gebirgs-und Heimatverein, WTV = Werratalverein, KGV = Knüllgebirgsverein, RK = Rhönklub, OHGV = Oberhessischer Gebirgsverein, SB = Spessartbund, VHC = Vogelsberger Höhenclub, RTK = Rhein-Taunus-Klub, TK = Taunusklub, OWK = Odenwaldklub, WTV = Westerwaldverein, SGV = Sauerländischer Gebirgsverein

alle Hinweise zu Schutzgebieten

mit Bahn und Bus erreichbar

Hessenwege werden so geführt, dass sie größere Orte bzw. touristisch bedeutsame Stellen an Stellen mit öffentlichen Verkehrsverbindungen berühren. Der Hessenweg 7 verläuft direkt an oder in unmittelbarer Nähe von folgenden Bahnhöfen vorbei: Bahnhöfe im Rheintal (rechtsrheinisch) zwischen Kaub und Wiesbaden-Biebrich, Mainz-Gustavsburg, Nierstein, Stockstadt a.Rh., Bahnhöfe an der Brgstraße zwischen Darmstadt-Eberstadt und Bensheim, Erbach

Rheinfähren:
(St.Goar/St.Goarshausen{Loreley} -), Kaub, Lorch, Rüdesheim, Oestrich-Winkel{Mittelheim})/Ingelheim, Kornsand/Nierstein, (- Gernsheim)
>>> weitere kleinere Fähren nur für Personen/Fahrräder mit zeitlich oder terminlich eingeschränktem Betrieb vorhanden.

Nächste Lage zu Autobahnen:

Eltville B42 (in Verlängerung von A66)
Gustavsburg  A671 (AS6)
Pfungstadt A67 (AS7)

Autobahn-Anschlussstellen:
von: Darmstadt-Eberstadt  A5 (AS27)
bis:  Bensheim A5 (AS30)

Koordinaten

DG
GMS
32U 411957 5548621
///eroberungen.gestiegen.dauernd