Start Touren Herzogstand-Heimgarten

• / Kochelsee
  • / Walchensee
m 1700 1600 1500 10 8 6 4 2 km
Die anspruchsvolle Tour lockt geübte Wanderer mit einem traumhaften Bergpanorama. Über den Bergrücken führt uns die Wanderung zum Heimgarten.
Wir „sparen“ uns knapp 800 Höhenmeter und benutzen die Herzogstandbahn. An der Bergstation der Herzogstandbahn beginnt unsere Bergtour. Unser Weg geht über die Fahrenbergkapelle, vorbei am Herzogstandhaus zum Martinskopf (1676m). Den Weg vom Martinskopf wieder hinunter, weiter in Serpentinen zum 1731 m hohen Herzogstandgipfel hinauf. Unterhalb des Gipfels ist ein Gedenkkreuz auf einem Plateau aufgestellt. Vom Gipfelpavillon bietet sich uns bei klarem Wetter eine überragende Aussicht: Im Norden auf das gesamte Alpenvorland, im Süden auf die gewaltige Alpenkulisse. Weiter geht´s über den Gratweg, der zum Heimgarten führt. Auf halbem Weg gibt es noch einen kurzen Aufstieg zum Schlehdorfer Kreuz. Zunächst eben und leicht abwärts geht es auf dem Gratweg weiter, dann kommt der steile Aufstieg zum Heimgarten, in Serpentinen und durch dichte Latschenkiefern. Endlich haben wir das imposante Gipfelkreuz des Heimgartens auf 1791 m erreicht, wenige Meter unterhalb liegt die Heimgarten-Hütte. Sie ist von Fronleichnam bis Kirchweih geöffnet. Zurück über den gleichen Weg zur Bergstation der Herzogstandbahn
Heimgarten, 1.790 m
Bergstation Herzogstand, 1.600 m

Auf guten, teilweise schmalen Pfaden, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.