Start Touren Herrstein – Rabenkanzel – Jammereiche - Mittelalterpfad

KOMPASS Verifizierter Partner
  • 72c81a21717aa9fa377c16bad00f436c.jpg
    Foto: KOMPASS
Höhepunkte der Wanderung, die zu 70 % auf natürlichem Untergrund verläuft, sind zweifellos der historische Ortskern von Herrstein und die Weite der Landschaft. Eine außergewöhnliche Aussichtsplattform öffnet den Blick auf 17 Ortschaften, Sinnesbänke laden zum längeren Verweilen ein, Infotafeln geben Einblick in die Besonderheiten der Region. Diese Traumschleife wurde zum schönsten Wanderweg 2010 gewählt und vom Deutschen Wanderinstitut mit 84 Erlebnispunkten ausgezeichnet.

Durch das hölzerne Eingangsportal beim Parkplatz Bachweg in Herrstein 01 . An der alten Stadtmauer entlang, am Hankelbrunnen vorbei und durch eine Passage der Stadtmauer zum Uhrturm. Links in die Uhrturmgasse, rechts auf den Schlossweg und zum Rathausplatz mit dem Schinderhannesturm. Am Pranger vorbei zur Schlosskirche hinauf und durch eine steinerne Pforte. Durch den Wald in die offene Flur. An einer Sinnesbank vorbei, mit herrlichen Fernblicken durch die Felder, dann wieder durch Wald. Die K 29 queren. Auf einer Brücke über den Hosenbach und links auf einen Wiesenpfad. An der Weggabelung bei der Infotafel zu Niederhosenbach, dem wahrscheinlichen Geburtsort der berühmten Hildegard von Bingen, links ins Hosenbachtal.Rechts auf einen Pfad und zum Rastplatz beim Naturdenkmal Rabenkanzel 02 hinauf, eine 800 qm große Felsformation. Weiter auf schmalem, steilem Pfad bergan durch den Wald zum Rastplatz am Wald­rand. Wieder ins Tal, erneut über den Hosenbach und zu einer Sinnesbank hinauf.

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.