Start Touren Herrenwies - Schwarzenbachtalsperre - Herrenwieser See - Badener Höhe

Herrenwies - Schwarzenbachtalsperre - Herrenwieser See - Badener Höhe

Foto: Helmut Namibu, Community
  • / Bank beim Zweiseenblick
  • / Friedrichsturm auf der Badener Höhe
Rundwanderung von Herrenwies über Schwarzenbachtalsperre, Herrenwieser See und Badener Höhe.

///hier.getrennten.ansprach

Wegbeschreibung

Wir folgen dem asphaltierten Weg am Waldrand entlang.  Nach ca. 2km erreicht man die 1844 erbaute Herrenwieser Schwallung.  Auf einem Schild kann man sich über deren Funktion näher informieren.  Weiter geht es entlang am Schwarzenbach bis dieser in den Stausee "Schwarzenbachtalsperre" mündet.  Der geht Weg geht weiter am See entlang zur Mündung des Seebachs.  Ab hier folgen dem Westweg bzw. der roten Raute.  Nach ca. 1,5km verlassen wir den Fahrweg und steigen auf dem Westweg hinauf zum Herrenwieser See.  Wenn man sich die Umrundung des Sees sparen möchte, dann sollte man zumindest 100m dem nördlichen Weg folgen, weil man ansonsten den schönen Blick auf den See verpasst.  Nach der Umrundung des Sees geht es weiter am  Westweg entlang den Berg nach oben.  Nach kurzer Zeit erreichen wir den Zweiseenblick (940m ü.NN).  Nach weiteren 60 Höhenmetern kommen wir zum Denkmal für Phillipp Bussemer und haben den anstrengensten Teil der Wanderung hinter uns.  Nach etwa einem km gelangen wir zur Badener Höhe und dem 30m hohen Friedrichsturm.  Der 1890/91 erbaute Turm kann auch bestiegen werden.  Bei guter Sicht bietet sich ein beeindruckender Blick über die Rheinebene.  Wir folgen dem Westweg noch etwa 1,5km bevor wir an einer Weggabelung links abbiegem wo der Westweg nach rechts geht.  Etwa 50m weiter zweigt rechts ein Pfad vom Fahrweg ab, dem wir nach unten bis zu unserem Startpunkt folgen.

Mit dem Bus 263 fährt man bis zur Haltestelle "Herrenwies Dorfplatz, Forbach".

Die Anfahrt nach Herrenwies ist über die B500 (Schwarzwaldhochstraße) oder von der B462 (Murgtal) kommend möglich.

Mit dem Auto kann man auf dem Parkstreifen direkt gegenüber der Kirche parken.

///hier.getrennten.ansprach

Basic Equipment for Hiking

• Diese Ausrüstungsliste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und dient nur als Anregung, was eingepackt werden sollte.