Start Touren Hermannskogel - Der höchste Berg Wiens

• ee517128b89435af49a5746f97156a2c.jpg
    Foto: KOMPASS
m 500 400 300 200 8 6 4 2 km
558,7 m – das ist die exakte Höhe von Hermannskogel plus Warte – so hoch kommt man in Wien sonst nirgendwo hinauf!... Und das lohnt allemal einen schönen Ausflug, nicht nur der Höhe wegen!

Der Ausgangspunkt ist die Endstation des "39A"  01  beinahe direkt vor dem Eingang zum Sieve­ringer Bad (im Sommer nicht gleich schwach werden – das "kühle Nass" soll ja die Belohnung für den Gip­felsieg sein!). Von der Sieveringer Straße zweigt hier bergwärts unser Weg zum Cobenzl ab. Schon sehr bald können wir uns über den schönen Blick auf Wien erfreuen und erreichen über das Gasthaus Häuserl am Himmel  02  nach nur kurzem Aufstieg den Waldgrill Cobenzl  03 . Sollten wir hier schon die erste kulinarische Rast eingelegt haben, so tut der nur leicht ansteigende, den Latisberg umrundende Weiterweg gut, und wir erreichen ohne Mühe die Wegkreuzung Kreuzeiche. Über den "Wienerwald-Verbindungsweg" (rot-weiß-rot, Wegnr. 444) gelangen wir zu unserer letzten Station vor dem Gipfelsturm – dem Gasthaus zum Agnesbründl  04  auf der Jägerwiese. Doch auch hier sollten wir nicht nur vorbeihasten – die große Wiese, der Kinderspielplatz und der Streichelzoo laden vor allem Familien mit Kindern zum

Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.