Start Touren Hergarten-Mariawald-Rundwanderweg (Heimbach)

Hergarten-Mariawald-Rundwanderweg (Heimbach)

• Anstieg zum Kloster
    / Anstieg zum Kloster
    Foto: Karl-Heinz Rosenzweig, Community
Karte / Hergarten-Mariawald-Rundwanderweg (Heimbach)
150 300 450 600 750 m km 2 4 6 8 10 12 14

Rundtour durch den Nationalpark zum Historischen Kloster "Mariwald" und der kleinsten Stadt Deutschlands (Heimbach)
Rundwanderung Hergarten-Mariawald und zurück. Kann natürlich auch von Mariawald gestartet werden.

Normale Wander-Freizeitkleidung jedoch festes Schuhwerk. Teils steinige Abschnitte. Aufgrund der Tourenlänge ist Rucksackverpflegung empfehlenswert, hier zumindest die Mitnahme von Getränken (aufgrund von Steigungen). Einkehrmöglichkeit in Mariawald und Heimbach.

Siehe auch

Der Eifelyeti

Wegbeschreibung

Von Hergarten: Vom Wanderparkplatz geht es gleich in den Wald stetig leicht berganRichtung Wolfsgarten. Kurz vor Wolfgarten geht est ein Stück entlang der L 249 dann jedoch gleich wieder rechts in Mischwald und diesmal leicht bergab nach Mariawald. Hier machen wir eine Rast und stärken uns mit der bekannten Erbsensuppe im Klosterlokal. Danach geht es weiter bergab Richtung Heimbach. Hier nehmen wir die Heimbachtalstraße (Stadtauswärts) Nachdem hier die letzten Häuser passiert wurden geht es wieder links hoch in den Wald bis wir an Felder kommen. Jetzt folgen wir lediglich dem Feldweg (links Wald, rechts die Felder) bis zum Ausgangspunkt in Hergarten. Eine schöne Wanderung bergauf und bergab mit tollen Fernblicken. Von Heimbach kann man auch mit öffentl. Verkehrsmitteln zum Ausgangspunkt zurückfahren.

Für die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmittel siehe hier

Für die individuelle Anreise mit dem PKW benutzen Sie bitte den Anfahrtsplaner auf dieser Seite.

Wanderparkplatz in Hürtgenwald bzw. Wanderparkplatz in Mariawald oder Heimbach, wovon die Tour von Ihnen gestartet wird.

Wanderkarte Rureifel

mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit kulturell / historisch