Start Touren Hennesteck, 1334 m

900 1050 1200 1350 1500 m km 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Rundtour mit Aussicht auf dem Hennesteck und Einkehr auf der Annaalm
12 km

Die Annaberger Reidl-Lifte sind allen Skifans aus der näheren und weiteren Umgebung ein Begriff. Das Hennesteck als „Gipfel darüber“ ist trotzdem weitgehend unbekannt.

Schneeschuhwanderern kann das nur recht sein, denn so können sie eine schöne Rundtour erleben, mit einem Mix aus Lichtungen, einem schönen Hochwaldstapfer zum Gipfel, einem panoramareichen Aufenthalt in der Anna-Alm und einem beschaulichen Abstieg.

Romantischer Wegabschnitt durch den engen Graben des Tannbachs zwischen Ausgangspunkt und dem Waldbauer.
Csaba Szépfalusi
Aktualisierung: 15.01.2018

Hennesteck, 1333 m
Talstation Reidl-Lifte, 887 m

Achtung auf Skifahrer/Snowboarder bei der Begehung des Pistenrandes vor Erreichen der Annaalm.

Standard-Ausrüstung für alpine Schneeschuhwanderungen inkl. Notfallausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel)

Annaalm

Annaberg, Parkplatz Reidl-Lifte (924 m)

Annaberg, Parkplatz Reidl-Lifte

Wegbeschreibung

Aufstieg aufs Hennesteck:
Vom Parkplatz Reidl-Lifte am Kunstschneeteich rechts entlang, dann bei einer Schlepplifttrasse rechts etwas bergauf und bald links (unter Strom!) mit roter Markierung (Herzerlweg) Richtung Waldbauer und Weißes Kreuz. Auf gutem Weg durch den Wald zunächst etwas ansteigend, dann flach zum Waldbauern. Am Rand der Lichtung weiter, dann wieder im Wald zum Weißen Kreuz. Kurz danach auf eine freie Fläche hinaustreten und links ab Richtung Hennesteck. Nur kurz der roten Markierung folgen, bis diese wieder links abbiegt, und weiter nach Norden, vorbei an einem Jägerstand. Wo der Berghang etwas abflacht links hinauf auf den Rücken und über eine Lichtung (Windbruchschäden) zur Einmündung des Sommerwegs (Herzerlweg). Im schönen Hochwald weiter, über eine langgestreckte Lichtung hinweg und nach einem weiteren Aufschwung rechts hinaus (Doline) auf den Waldkamm (einige Lichtungen, unmarkiert, nicht ganz leicht zu finden) und zum höchsten Punkt (Kreuz). 2 1/4 Std.

Tannbach-Variante:

Vom Parkplatz Reidl-Lifte am JUFA-Hotel links entlang und auf der Fahrstraße in Kürze hinab zur Talstation der Sessellifte. An diesen auf einem Fahrweg rechts vorbei zu einer nahen Brücke. Dort rechts ab und am Tannbach entlang, den Möglichkeiten folgend bachaufwärts. Nach einem stimmungsvollen Waldgrabenabschnitt (Felsformationen) hinaus auf eine freie Fläche. An ihrem rechten Rand ein kurzer Anstieg und flacher Übergang zum Waldbauer. Weiter wie oben aufs Hennesteck.

Übergang vom Hennesteck zur Annaalm und Abstieg:
Nach Südosten durch anfangs dichten Baumbestand hinunter in einen Sattel und den Markierungen folgend am aussichtsreichen, teilweise verwechteten Kamm (Achtung Piste) zur Bergstation des Sessellifts und zur nahen Anna-Alm. Danach einem dichten Waldabschnitt (Markierungen beachten) rechts ausweichen und wieder am Kamm in einen Sattel (lohnender, kurzer Abstecher zum Hüttenfeld). Links abzweigen auf die Forststraße, die aussichtsreich in Kehren abwärts führt. Von links mündet eine rote Markierung ein, mit dieser durch Waldabschnitte, zuletzt auf einer Straße in einen Graben. Jenseits des Tannbachs kurzer Gegenanstieg zur Fahrstraße (Babylift) und ansteigend zurück zum nahen Ausgangspunkt. 1 1/2 Std.

Morgens Bus von Wien Hbf nach Annaberg ("Mariazellerbus"), nachmittags retour.

Fahrplanauskunft: VOR Routenplaner

Csaba Szépfalusi: Schneeschuhwandern - Die schönsten Touren in den Wiener Hausbergen. Berndorf: Kral-Verlag 2015

ÖK 1:50 000 Nr. 4205 oder 1:25 000 Nr. 4205 West

Du hast Fragen zu diesem Inhalt? Dann stelle sie hier.

12 km
mit Bahn und Bus erreichbar Rundtour aussichtsreich Einkehrmöglichkeit Gipfel-Tour