30 Tage Pro gratis testen Community
Start Touren Hennenkopf - Alternativroute zu einem verschwiegenen Aussichtsgipfel

Hennenkopf - Alternativroute zu einem verschwiegenen Aussichtsgipfel

Wanderung · Zugspitzregion
KOMPASS-Karten Verifizierter Partner
  • c88c45407eaa464952d5f7d7617ee008.JPG
    Foto: KOMPASS-Karten
Wenig durchgeführte, aber sehr lohnende Bergwanderung, die beim Aufstieg auf ungewöhnlicher Route verläuft. Wer es einfacher mag, steigt im Wesentlichen auf der beschriebenen Abstiegsroute auf.
Der Hennenkopf gehört zu den weniger besuchten, aber nicht minder schönen Gipfeln der Ammergauer Alpen. Er ist etwas umständlich zu erreichen und deshalb einigermaßen still geblieben. Großartig ist die Gipfelrundschau.

Beim Parkplatz des Schlosses Linderhof 01 verlassen wir schon zu Beginn der Tour die beschilderte Route nach links, um einer lange gegen Westen verlaufenden Forststraße zu folgen. Sie beschreibt unter dem Roßeck ein paar Kehren und endet mitten im Wald.Vom Wendeplatz 02 nach links einer Wegspur durch den Dreisäuler Wald hinauf folgen, über eine steile, steinige Grasflanke und hinter einem kurzen Waldstück zum viel begangenen Wanderweg, der neben einer Diensthütte 03 erreicht wird.Direkt bei der Diensthütte nach links auf einen schmalen Pfad abzweigen, der über die Grathöhe ebenfalls in mehrmaligem Auf und Ab nach Osten führt. Nach einem kurzen Steilabsatz in der Nähe eines auffallenden Erosionshangs geht es links herum und in einen schmalen, felsigen Sattel hinab. Aus ihm kurz weglos nach rechts hinunter, unter einem Felsen nach rechts und wieder zu einer Wegspur, die sich schließlich mit einem deutlichen Wanderweg vereint. Auf ihm nach Osten weiter, unter dem Dreisäuler Kopf nach