Start Touren Heiliger Brunnen

• / Unterführung unter alte Bahntrasse
  • / Steinbruchtümpel Duisburger Wald
    Foto: Maf Hochfeld, Community
Duisburg Neudorfer Wald, Heiliger Brunnen, Nachtigallenweiher, Forsthaus Curtius, Steinbruch, Schäferhundeverein
Rundtour duch den Duisburger Stadtwald zwischen Duisburg und Mülheim.

Parkplatz Sportverein TURA 88, Kammerstraße 223 (36 m)
///ausleger.eisvögel.gültige

Parkplatz Sportverein TURA 88, Kammerstraße 223

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz des Sportvereins TURA 88 überquert man zunächst Bahngleise und die Autobahn A3, welche der Tour ein kontinuierliches Hintergrundrauschen verleiht ;-)

Dann geht's stetig bergauf auf sagenhafte 83 Meter. Da liegt der "Heilige Brunnen", eine umgebaute Quelle. Hier im Wald wird regelmäßig ein Waldgottesdienst abgehalten.

Jetzt runter zu einem Stauweiher im Nachtigallental und unter alte Bahntrassen rüber zum Forsthaus, das der Industrielle Julius Curtius 1871 im Stadtwald bauen lies.

Danach zurück über die Uhlenhoststraße zum sagenumwobenen Steinbruchsee. Hier sollte einst die Höhlem des Robin Hood von NRW - dem Schinderhannes - gewesen sein. (...der war nie hier).

Vorbei an einem Schäferhundeverein gehts zurück zum Parkplatz.

///ausleger.eisvögel.gültige

Wander- Eule
08.07.2018 · Community
Bereits vor einigen Tagen haben wir mit einer bunt gemischten zwei- und vierbeinigen Truppe den Duisburger Stadtwald erkundet, auf Grundlage dieser Tour. Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich hier ein so großes Waldgebiet "versteckt" und dabei mit so einigen nicht-überlaufenen Wegen. Hat uns sehr gut gefallen, und wir kommen bestimmt noch einige Male wieder. Danke für die Tour und die Tipps.