Start Touren Heiligenstein über Kletterhalle 6a/Lindau

• / Abgang zur Sebaldigrotte
  • / Sebaldigrotte
  • / Blick zurück zum Ausgangspunkt

Schöne, kurze Wanderung auf der malerisch gelegenen Heiligenstein zwischen Weyer und Gaflenz.

Wunderschöne kurze Wanderung auf den Heiligenstein zwischen Weyer und Gaflenz. Die Kirche und die Jausenstation werden von einem Verein mühevoll und mit großen Aufwand ehrenamtlich erhalten.

Die Jausenstation ist in den von 1. Mai bis Allerheiligen an Wochenenden offen. Mit einer Konsumation unterstützt man die Erhaltung des Heiligenstein.

Unter der Woche kann man Getränke aus einem öffentlich zugänglichen Getränkekühlschrank erwerben.

Zusätztlich zur wunderschönen Kirche werten die Sebaldigrotte unter der Kriche sowie der kleine Kletterfelsen zum Gipfel dir Tour auf, und machen sie auch für Kinder attraktiv.

Als alternative Ab-und Anstiege kann man Richtung Weyer oder Gaflenz eine Runde aus der Tour machen.

Das Steiglein zur Kirche ist teilweise etwas steiler. Für Wanderer mit Kinderwagen oder gebrechliche Menschen ist der Anstieg über die Straße von Weyer eher zu empfehlen.

Alternative Abstiege über Weyer und Gaflenz.

Kombinationsmöglichkeit mit einem Klettertag in der Kletterhalle 6a bzw. Einkehr im Bistro mit Sonnenterasse. In der Kletterhalle befindet sich ebenfalls ein Klettershop mit Bergsportartikeln.

St. Sebald auf dem Heiligenstein ist seit dem 15. Jahrhundert ein beliebtes Pilgerziel. Vor mehr als 600 Jahren, am 29. August 1413, wurde eine Kapelle zu Ehren aller Heiligen, besonders aber des hl. Sebald geweiht. Das Bemerkenswerte daran: Sebald wurde offiziell erst 12 Jahre später heiliggesprochen und er wird nirgendwo sonst in Österreich verehrt. Die Wunder, die Sebald in der Gegend um Nürnberg gewirkt hat, wurden in der Volkslegende auf den Heiligenstein übertragen. Seine Anziehungskraft auf die Bevölkerung war besonders in der Barockzeit enorm. Er gilt noch heute als Fürsprecher in Krankheit und Unglücksfällen, als Viehpatron und sogar als Ehestifter.

Die Bergkirche auf der 782 m hohen Anhöhe zwischen Gaflenz und Weyer ist die einzige Sebalduskirche in Österreich. Sie ist nicht nur ein kunstgeschichtliches Juwel, bis zum heutigen Tag kommen Wallfahrer aus Nah und Fern. Höhepunkt ist jährlich das Sebaldifest.

Kletterhalle 6a (434 m)

Kletterhalle 6a

Wegbeschreibung

Vom Parkplatz der Kletterhalle 6a an der B121 zwischen Weyer und Gaflenz ca. 200m der Straße Richtung Gaflenz folgen, dann bei der Bushaltestelle Richtung Güterweg Oberwinkl abzweigen und beim Bauernhaus Winkler vorbei.

Danach folgt man der Forststraße bis zum Beginn eines Hohlweges mit dem Hinweisschild Heiligenstein. Nach wenigen Metern im Hohlweg biegt das Steiglein rechts ab.

Diesem folgt man, mehrmals der Forststraße querend, bis zum Gipfel.

Bushaltestelle am Ausgangspunkt der Tour. Postbuslinie 630, Haltestelle Lindau.

Von Weyer (PLZ 3335) der B121 richtung Waidhofen an der Ybbs folgen. Nach wenigen Kilometern sieht man die Kletterhalle links der Hauptstraße.

Von Waidhofen an der Ybbs der B121 Richtung Weyer folgen, durch Gaflenz und weiter richtung Weyer.

Parkmöglichkeit bei der Kletterhalle 6a.

Leichte Wanderschuhe ausreichend.

Gerhard Larch
ideale Nachmittagswanderung während die Kids in der 6a klettern. Sehr netter Rastplatz beim Sebaldusbrunnen. Am Wochenende ist auch die Jausenstation bewirtschaftet. Aber auch sonst kann man seinen Durst mit einem köstlichen Bio-Mostspritzer aus der Region löschen. Frei zugänglich in einem, mit Holz verkleideten, Kühlschrank hinter der Jausenstation. Einfach ein paar Münzen mitnehmen und einwerfen.
Gemacht am 08.05.2020
Martin Grießer
Nette Wanderung auf den bekannten Heiligenstein.

mit Bahn und Bus erreichbar aussichtsreich Einkehrmöglichkeit familienfreundlich kulturell / historisch