Start Touren Heiligenkreuz - Über den Römerweg zur Schwarzbergaussicht

ÖAV Alpenverein Gebirgsverein Verifizierter Partner  Explorers Choice
Karte / Heiligenkreuz - Über den Römerweg zur Schwarzbergaussicht
ft 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 2,5 2,0 1,5 1,0 0,5 mi

Er wurde erst 2018 wieder entdeckt, der alte Römerweg , der über den Furtweg zur prächtigen Schwarzbergaussicht führt und auf einer alternativen Route wieder zurück zur Cholerakapelle. Eine typische Familienwanderung

Um diesen Weg rascher populär zu machen wurde dieser weg mit mehreren Caches ausgestattet
Hans-Christian Egger
Aktualisierung: 02.06.2020

Wegbeschreibung

Westlich des Gasthauses zur Cholerakapelle führt uns ein blau markierter Fußweg nach rechts hoch zur Cholerakapelle. Hinter ihr führt ein Fußweg weiter hoch zum Kleespitzsattel . Von ihm kann man nach klinks absteigend zur Krainerhütte und rechts leicht ansteigend zum Schwarzbergsattel gelangen. Wir wählen  den Römerweg, der uns nach rechts absteigend zur Schwechatfurt führt. Wir steigen aber mit Erreichen der Bundesstraße gleich wieder links den Furtweg hoch bis zur Forststraße , die wir nach rechts verfolgen bis und nach 100m  blaue Pfeile iauf einen Waldweg weisen, über den wir bald den Schwarzbergsattel erreichen. Huer wenden wir uns nach rechts und folgen den blauen markierungen zur Schwarzbergaussicht. Zurück geht es auf gleichem wege bis zum oberen Ende des Furtweges. Von hier aus folgen wir der Forststraße, die uns zum Kleespitzsattel und von ihm wieder zur Cholerakapelle führt.