Community 1 Monat gratis Pro testen

• Auf dem Ritzen Joch
    / Auf dem Ritzen Joch
    Foto: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • / Die Witzenmann Bergsteiger und Schneeschuhwanderer Versammeln sich zum Abmarsch.
  • / Unberührte Natur an diesem Morgen auf dem Weg zur ritzen Joch.
  • / Nichts aufwärts. Das Wetter spielt mit.
    Foto: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
  • / In Unteren Lareintal an der Lareinalpe angekommen.
  • / Die Wilderer Hütte am Wildpark Mathon.
  • / Wo Alpenverein draufsteht, ist auch Alpenverein drin!
    Foto: Bruno Kohl, DAV Sektion Pforzheim
m 3000 2500 2000 1500 12 10 8 6 4 2 km Ritzen-Joch; Fuorcla Larein Parkplatz rechts der Bundesstraße Heidelberger Hütte Reste eines alten Kalkofens Lareinalpe

Der Kontrast kann nicht größer sein. Vom Fimbatal mit all den Skiliften ins naturbelassene Lareintal.
Ein Blick nach drausen und es war klar, dass wird ein toller Tourentag.

Nach einer kalten Nacht war die letzten Schneeflocken unterwegs. Ein leichter Morgennebel verhüllt noch unser Ziel das Ritzen-Joch bzw. Fuorcla Larain. Die noch beeinträchtige Sicht machte den Einstieg etwas schwer aber bald hatten wir die richtige Line für eine gute Spur durch das da Rampsch gefunden. Mit schönen Serpentinen zogen wir den Weg hinauf über die erste Anhöhe und bald stand das Ritzen-Joch greifbar nahe. Die Sonne kam langsam durch und gab den Blick nach Osten zur Samnaun Gruppe frei. Auch der beeindruckende Grad über die Heidelberger Spitze hinauf zum Flchthorn /Piz Fenga) konnten wir bestaunen. Ein Abstieg hinunter zur Talgrund und zur Zollhütte auf 2133 m folgte. Im Lareintal waren wir allein unterwegs. Ab der Lareinalpe waren vielen Spuren vom Rot- und Schalenwild zu sehen und bei einer derartigen unnatürlich dichten Population konnten wir auch einige Tiere im Futterstreifzug durch die bewaldeten Hänge des Talausfasses ins Paznautal beobachten.

In der Wildererhütte im Wildpark Mathon konnten wir eine schönen Abschluss von der intensiven Tour erleben.

Profilbild von Bruno Kohl
Bruno Kohl
Aktualisierung: 09.01.2018

Lareinalpe

Die Etappe ist bei Lawinengefahrenstufe 2 und ab 2700 m Stufe 3 machbar. Mit der Sonnenstrahlung wächst das Risiko das Schneebretter abgehen. Weg vorwiegend Neigungen von 20 - 25 Grad.